Alle Storys
Folgen
Keine Story von news aktuell GmbH mehr verpassen.

news aktuell GmbH

BLOGPOST: Das neue Politikmagazin "transform" - Unsere Blattkritik

BLOGPOST: Das neue Politikmagazin "transform" - Unsere Blattkritik
  • Bild-Infos
  • Download

Das neue Politikmagazin transform schickt sich an, die Gesellschaft zu verändern und unsere Leben nachhaltig zu verbessern. Kann das gelingen? Vielleicht nicht, aber versuchen kann man es ja mal. TREIBSTOFF, dasBlog von news aktuell, hat sich die Neuerscheinung angeschaut. transform ist in der PR-Software zimpel gelistet.

Leidenschaft und Kompetenz sind gute Zutaten für eine Printzukunft. Überhaupt scheint sich die klassischste aller Mediengattungen im Zuge der Veronlineung von Journalismus in einer kleinen Renaissance zu befinden. Eigenwillige, aber hochwertige Titel kommen auf einen Markt, der zunehmend von Liebhabern besucht wird. Die Neuerscheinung "transform - Magazin für das Gute Leben" ist hierfür ein weiteres Fallbeispiel.

DieNeuerscheinungist im Ehrenamt entstanden und muss daher wenig Kompromisse eingehen. Das werbefreie Heft strotzt vor Idealismus: Es kostet 10 Euro, kann digital jedoch zum halben Preis und in einer Open Source Edition sogar kostenfrei gelesen werden. Das Papier ist recyclet, fast alle Inhalte unterliegen der Creative-Commons-Lizenz und eine Gesinnung links der Mitte ist offenkundig.Inhaltlich gibt sich transform aber keineswegs aggressiv, sondern bemüht sich um eine menschenfreundliche Weltanschauung.

Und dieser Ansatz macht Sinn: Wenig schreckt potentielles Publikum so zuverlässig ab wie die rotzige Arroganz der Nische. In transform geht es um das Miteinander, das schöne Leben und eine bessere Welt für uns alle. Ein schöner Gemeinplatz, der jedoch Fragen aufwirft: Wer sind denn "alle"? In letzter Konsequenz gehören auch Nazis und Terroristen zur Allgemeinheit, stellt transform fest, und dürften daher nicht vom Diskurs ausgeschlossen werden. Diesen Fehler begeht transform folglich nicht, sondern legt den Finger in genau diese Wunde: Das Schwerpunktthema der Ausgabe fordert Empathie auch gegenüber politischen Feinden und Unsympathen.

transform ist kein rein observierendes Magazin, sondern die Neuerscheinung wird selbst aktiv. So tritt Chefredakteur Richard Gasch in einen Briefwechsel mit dem "migrationskritischen" Internetnutzer Christian Fischer. Praxisbezug gibt es auch in den Randnotizen, welche das Heft spicken und konkrete Anlaufstellen nennen, um sich zu engagieren, zu beschweren, oder tiefer zu informieren. Umgang mit "Hate Speech" im Netz, Tipps zur Deeskalation der eigenen Wut und Vorschläge für bessere Nachbarschaft geben weitere Impulse zur direkten Anwendung. transform wird ihrem Namen gerecht und hat Veränderung zum Ziel.

Fazit: Wo kritische Stimmen leicht zu Mantras des Dauernörgelns werden, kommt transform entwaffnend konstruktiv daher. Die Gesellschaft von innen, sprich vom Einzelnen ausgehend zu ändern, ohne ihn zu radikalisieren, scheint der Auftrag zu sein. Ob die Bemühungen genügen, sei dahingestellt. Zumindest beschränkt transform sich nicht auf Theorien aus dem Elfenbeinturm, sondern wird selbst aktiv und gibt dem Leser konkrete Handlungsweisen mit.

Und das ist schon mal kein schlechter Versuch.

Daten zu transform aus der PR-Software zimpel:

Redaktionsleitung: Richard Gasch, Jan Korte, Marius Hasenheit

Auflage: 4.500

Heftpreis: 10 Euro

Erscheinungsweise: etwa halbjährlich

Themen: Sozialaktivismus, Soziologie, Gesellschaft

Web: www.transform-magazin.de

Dieser Beitrag ist ein Original-Blogpost aus TREIBSTOFF:

http://treibstoff.newsaktuell.de/neuerscheinung-zimpel-transform

Was ist TREIBSTOFF?

TREIBSTOFF ist das Blog der dpa-Tochter news aktuell. Es geht dort um die Themen Kommunikation, Pressearbeit und Social Media. Und manchmal auch um news aktuell selbst. Welche Trends, welche Apps, welche Themen bewegen Kommunikationsfachleute heute? Wie sieht unser Arbeitstag aus? Was ist wichtig für die Karriere? Best Practice, Interviews und Gastbeiträge warten auf PR-Profis und Pressesprecher. Ein Mal pro Quartal gibt es TREIBSTOFF auch als gedrucktes Magazin.