Alle Storys
Folgen
Keine Story von R+V Infocenter mehr verpassen.

R+V Infocenter

Sturmsicherer Garten: Baumcheck im Herbst
R+V-Infocenter: Eigentümer müssen Passanten und Nachbarn vor Gefahren schützen

Wiesbaden (ots)

Die Zeit der Herbststürme ist da: Wer Bäume im Garten hat, sollte sie jetzt überprüfen - bevor sie durch Windbruch Passanten verletzen oder das Nachbargrundstück beschädigen. "Wenn der Baum erkennbar vorgeschädigt war, muss der Eigentümer damit rechnen, dass er möglicherweise für den Schaden haftet. Denn er ist verpflichtet, die Allgemeinheit vor Gefahren zu schützen, die von seinem Grundstück ausgehen", sagt Sonja Biorac, Haftpflichtexpertin beim Infocenter der R+V Versicherung. Auch Mieter sind mitunter von dieser Verkehrssicherungspflicht betroffen.

Bei der Überprüfung sollte darauf geachtet werden, ob die Bäume von Pilzen befallen sind, Verletzungen aufweisen und standsicher sind. Auch abgestorbene Äste und dürres Laub können auf eine Krankheit hindeuten. "Für die Haftung kann entscheidend sein, ob der Baum lediglich durch einen Sturm umgeknickt wurde oder ob eine Vorschädigung dazu beigetragen hat", erklärt R+V-Expertin Biorac. "Ist Letzteres der Fall, muss der Eigentümer unter Umständen für den entstandenen Schaden geradestehen." Normalerweise springt hierfür - sofern vorhanden - die Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung ein.

War der Baum jung, gesund und fest verwurzelt, haftet der Grundstückseigentümer normalerweise nicht. Ein formloses Protokoll der Überprüfung hilft beim Nachweis. Ebenfalls sinnvoll: Nach einem Sturm schauen, ob von losen Ästen Gefahren ausgehen.

Wichtig: Ein Vermieter kann seinen Mietern die Verantwortung für die Bäume auf dem gemieteten Grundstück übertragen. "Dann sollten Mieter ihre Privathaftpflichtversicherung überprüfen. Nicht bei jeder ist dies mit abgedeckt", so Sonja Biorac.

Weitere Tipps des R+V-Infocenters:

   - Bäume mindestens zweimal pro Jahr in belaubtem und unbelaubtem 
     Zustand und nach Stürmen zu überprüfen. Dabei brauchen alte 
     Bäume mehr Aufmerksamkeit als junge.
   - Ist ein Baum umsturzgefährdet, sollte er schnell gesichert oder 
   - wenn möglich und zulässig - gefällt werden.
   - Hohe Baumkronen sind dem Wind besonders ausgesetzt. Empfehlung: 
     Rechtzeitig zurechtschneiden (lassen).

http://www.infocenter.ruv.de

Pressekontakt:

R+V-Infocenter
Telefon 06172/9022-131
a.kassubek@arts-others.de

Original-Content von: R+V Infocenter, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: R+V Infocenter
Weitere Storys: R+V Infocenter
  • 06.10.2011 – 13:40

    R+V-Infocenter: Nach dem Tanken Quittungen aufheben

    Wiesbaden (ots) - Tankquittungen immer mitnehmen und aufbewahren: Das rät das Infocenter der R+V Versicherung. So können Autofahrer beweisen, dass sie bezahlt haben - und verhindern, dass sie mit Spritbetrügern verwechselt werden. "Fast 80.000 Mal gaben Autofahrer im vergangenen Jahr nach dem Tanken Gas, ohne zu bezahlen", sagt Karl Walter, Kfz-Experte beim R+V-Infocenter. Die Tankstellen haben längst auf den ...

  • 08.09.2011 – 13:30

    Studie der R+V Versicherung "Die Ängste der Deutschen 2011" / Euro-Schuldenkrise ist Angstmacher Nummer 1 - Furcht vor Arbeitslosigkeit so gering wie nie zuvor

    Wiesbaden (ots) - Nie zuvor war die Furcht vor steigenden Arbeitslosenzahlen in Deutschland so gering wie heute. Nach einem sensationellen Rückgang von 24 Prozentpunkten rutscht diese Angst mit nur 37 Prozent in das hintere Drittel der diesjährigen Ängste-Skala (Rang 12). Das ist ein überraschendes Ergebnis der ...

  • 26.08.2011 – 13:30

    Pressekonferenz "Die Ängste der Deutschen 2011" am 8. September in Berlin

    Wiesbaden (ots) - Steigende Energiekosten, Unwetterkatastrophen, Super-GAU in Japan, EHEC-Skandal, Euro-Schuldenkrise, blutige Aufstände im arabischen Raum - das Jahr 2011 bietet reichlich Grund zur Sorge. Doch wovor haben die Bundesbürger am meisten Angst? Antworten gibt die Langzeitstudie "Die Ängste der Deutschen" am 8. September 2011 in Berlin. Bereits seit 1991 ...