Emnid-Umfrage im Auftrag der Deutschen Vermögensberatung (DVAG): 90% aller Beschäftigten sind mit ihrem Job zufrieden

Ein überraschendes Ergebnis: 90 Prozent aller Beschäftigten in Deutschland sind mit ihrem Beruf "zufrieden" oder sogar "sehr zufrieden". Dies ergab eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts TNS Emnid im Auftrag der Deutschen Vermögensberatung (DVAG). Weitere Ergebnisse: Rund 85 Prozent der Beschäftigten sind mit ihren Arbeitszeiten und etwa 70 Prozent mit ihrem Gehalt zufrieden bzw. sehr zufrieden.

Positive Stimmung unter den Berufstätigen

Fast die Hälfte der Befragten (44 Prozent) ist mit ihrer beruflichen Situation "sehr zufrieden", 46 Prozent geben an, sie seien "eher zufrieden". Dabei lassen sich marginale Unterschiede feststellen: So sind Männer (92 Prozent) noch etwas zufriedener als Frauen (88 Prozent). Personen mit höherem Bildungsstand bewerten ihre berufliche Situation positiver als Befragte mit niedrigerem Bildungsabschluss. Angestellte und Beamte (91 Prozent) sind etwas zufriedener Beruf als Selbständige (89 Prozent) und Arbeiter (87 Prozent). Vollzeit-Berufstätige (92 Prozent) sind zufriedener als Teilzeit-Beschäftigte (84 Prozent).

Deutliche Mehrheit auch mit Gehalt zufrieden

Zufrieden sind die Deutschen auch mit ihrem Einkommen: Die deutliche Mehrheit der Befragten (68 Prozent) ist mit der Vergütung "sehr zufrieden" oder "eher zufrieden". Hierbei fällt ein Aspekt besonders auf: Die Befragten mit höherer formaler Bildung (72 Prozent) sind mit ihrem Gehalt zufriedener als der Durchschnitt der Befragten. Männer (92 Prozent) sind mit ihrem Einkommen noch etwas zufriedener als Frauen (88 Prozent). Im Vergleich aller Berufsgruppen sind Beamte (82 Prozent) und Selbständige (75 Prozent) mit ihren Einkünften am häufigsten glücklich.

Hohe Zufriedenheit mit Arbeitszeiten

Auch die Zufriedenheit mit der eigenen Arbeitszeit fällt mit 85 Prozent ausgesprochen hoch aus und wird von allen Gruppen nahezu gleichermaßen empfunden. Lediglich vier Prozent der Befragten sind mit ihrer Arbeitszeit sehr unzufrieden.

"Die Umfrage zeigt insgesamt ein von hoher Zufriedenheit geprägtes Gesamtbild auf dem Arbeitsmarkt und spiegelt eine überaus erfreuliche Stimmung in Deutschland wider. Auffällig ist der Einfluss von formaler Bildung auf die Zufriedenheit mit dem eigenen Beruf, dem Gehalt und der Arbeitszeit. Die Ergebnisse der Umfrage bestätigen einmal mehr: Investition in die Bildung ist Investition in eine hohe berufliche Zufriedenheit", sagt Dr. Udo Corts, Mitglied des Vorstands der Deutschen Vermögensberatung (DVAG).

Angaben zur Methode der Befragung:

Vom 17. bis 19. Mai 2011 wurden von TNS Emnid, Bielefeld 1506 Personen telefonisch befragt, ob und inwieweit sie berufstätig sind. 801 Personen, die berufstätig sind, wurden weiterhin nach ihrer beruflichen Zufriedenheit befragt. Die Ergebnisse der Befragung sind repräsentativ für die Bevölkerung Deutschlands ab 14 Jahren. Die Fehlertoleranz beträgt bei Ergebnissen von 50 % ca. plus/minus 3 Prozentpunkte. Die wissenschaftliche Leitung liegt bei Wolfgang G. Gibowski - Beratung & Kommunikation, Berlin.

Mit ihren über 37.000 haupt- und nebenberuflichen Vermögensberatern betreut die Deutsche Vermögensberatung 5,5 Millionen Kunden rund um die Themen "Vermögen planen - Vermögen sichern - Vermögen mehren." Der 1975 von Prof. Dr. Reinfried Pohl gegründete Finanzvertrieb bietet umfassende und branchenübergreifende Allfinanzberatung für breite Bevölkerungskreise, getreu dem Unternehmensleitsatz "Vermögensaufbau für jeden!". Im Geschäftsjahr 2010 erzielte die DVAG Umsatzerlöse in Höhe von rund 1,07 Milliarden Euro und einen Jahresüberschuss von über 150 Millionen Euro. Aktuelle Informationen und Unternehmensnachrichten finden Sie unter www.dvag-aktuell.de.

Dr. Ralf-Joachim Götz
Tel.: +49 (69) 2384-556; E-Mail: Ralf.Goetz@dvag.com