Alle Storys
Folgen
Keine Story von STERN mehr verpassen.

STERN

stern: Emails aus Scholz-Team werfen neue Fragen in Cum-Ex-Affäre auf

Hamburg (ots)

Emails aus dem engsten Umfeld von Olaf Scholz werfen neue Fragen zu seiner Rolle in der Cum-Ex-Affäre rund um die Warburg-Bank auf. Nach Informationen des stern konnte Scholz' eigene Büroleiterin den Kalendereintrag nicht finden, mit dem Scholz zuvor ein Treffen mit dem damaligen Warburg-Miteigentümer Christian Olearius im November 2017 bestätigt hatte. "Das irritiert mich", schrieb im April 2021 Jeanette Schwamberger, Scholz' Büroleiterin, an den Scholz-Vertrauten und heutigen Kanzleramtsminister Wolfgang Schmidt sowie an den heutigen Regierungssprecher Steffen Hebestreit. "Ich habe noch nie einen Termin mit Olearius von November 2017 im Kalender gesehen. Auch nicht einen Termin im Oktober 2017. Das ist alles merkwürdig, aber wir sind alle Kalender durch." Schmidt antwortete: "Termin war im November 2017. Und ich erinnere auch, dass wir das gesehen hatten." Die Emails liegen dem stern vor.

Der Schriftverkehr berührt den Kern von Scholz' Verteidigungsstrategie. Scholz selbst hatte Gespräche mit Olearius schon vor Jahren bestätigt, dabei aber immer wieder auf seinen Kalender und angebliche IT-Probleme verwiesen. Eine eigene Erinnerung an die Treffen habe er nicht.

Auch das Landeskriminalamt Düsseldorf konnte keinen entsprechenden Kalendereintrag finden. Die Behörde, die im Rahmen ihrer Ermittlungen ein damaliges E-Mailpostfach von Scholz beschlagnahmte, hat dieses inzwischen ausgewertet. Für den 10. November 2017 sind acht Termine festgehalten, von neun Uhr morgens bis 23 Uhr abends. Ein Termin mit Olearius ist nicht verzeichnet. Steffen Hebestreit, der Sprecher des Kanzlers, beantwortete Fragen bezüglich der Emails unter Verweis auf Zuständigkeiten nicht.

Pressekontakt:

Cornelia Fuchs
0151 64955043
fuchs.cornelia@stern.de

Original-Content von: STERN, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: STERN
Weitere Storys: STERN
  • 16.05.2023 – 11:33

    Amoktat bei Zeugen Jehovas: Schießclub-Betreiber wehrt sich gegen Vorwürfe

    Hamburg (ots) - Der Betreiber des "Hanseatic Gun Club", in dem der spätere Amokschütze Philipp F. trainierte, wehrt sich gegen Vorwürfe, sein Unternehmen habe F. zu Unrecht zu einer Waffenlizenz verholfen. "Der Hanseatic Gun Club war in die Abnahme der strittigen Sachkundeprüfung überhaupt nicht involviert", sagt der geschäftsführende Gesellschafter der ...

  • 10.05.2023 – 18:33

    stern: Bundespräsident Steinmeier "erschüttert" über rechtsextreme Vorfälle in Brandenburg

    Hamburg (ots) - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat mit Entsetzen auf jüngste rechtsextreme Vorfälle in Brandenburg reagiert, Konsequenzen gefordert sowie eine offene Debatte über die Ursachen. "Es ist wichtig, dass die Geschehnisse nicht mehr verschwiegen oder klein geredet werden", sagte Steinmeier am Dienstag dem stern. "Der Offene Brief, mit dem Lehrer ...

  • 26.04.2023 – 22:09

    STERN-Preis 2023: Preisträger:innen in fünf Kategorien ausgezeichnet

    Hamburg (ots) - - Sonderpreis "Republik" an Journalisten Oliver Hollenstein und Oliver Schröm für Cum-Ex-Recherchen verliehen Fünf herausragende journalistische Arbeiten wurden am heutigen Abend im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Hamburg mit dem STERN-Preis 2023 ausgezeichnet. Folgende Journalist:innen werden für ihre exzellenten Leistungen geehrt: ...