"Pausen braucht jeder zum Regenerieren" - Karl Lauterbach will in diesem Sommer wieder in den Urlaub fahren

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach möchte in diesem Sommer wieder in den Urlaub fahren. "Pausen braucht jeder zum Regenerieren", sagte der SPD-Politiker dem stern. Im vergangenen Jahr habe er den Sommer dazu genutzt, das Sieben-Punkte-Programm für den Herbst zu entwickeln. "Das war nötig und hat sich gelohnt", sagte Lauterbach, "aber das lässt sich nicht wiederholen."

Auch im Urlaub könne es sein, dass er die "ein oder andere" Studie lese. "Aber nur aus Spaß", versicherte Lauterbach im Gespräch mit dem stern. In seiner Freizeit liest der Gesundheitsminister gern Bücher über den Klimawandel. Im letzten Buch, das er las, ging es darum, welche Bedeutung Ärzte für die Bekämpfung des Klimawandels haben. Früher habe er auch viele Romane gelesen, aber dazu komme er zurzeit nicht mehr.

Stattdessen schaut der Gesundheitsminister Serien. "Ich trainiere auf dem Ergometer und dabei schaue ich manchmal Serien", sagte Lauterbach dem stern. Zuletzt die deutsche Produktion "Barbaren", die im Umfeld der Varusschlacht spielt. "Die fand ich gar nicht schlecht gemacht", sagte Lauterbach.

Nico Fried
stern-Politikchef Berlin