Alle Storys
Folgen
Keine Story von STERN mehr verpassen.

STERN

stern-Umfrage: Zwei Drittel fordern Entlassung von Verteidigungsministerin Lambrecht

Hamburg (ots)

Verteidigungsministerin Christine Lambrecht steht wegen ihrer Amtsführung und ihrer öffentlichen Auftritte schon lange in der Kritik. Nach der missglückten Silvesterbotschaft bei Instagram ist das Urteil der Deutschen nun eindeutig: 64 Prozent sagen, dass Bundeskanzler Olaf Scholz seine Ministerin entlassen sollte. Nur 23 Prozent sind dafür, dass die SPD-Politikerin im Amt verbleibt. 13 Prozent haben dazu keine Meinung. Das ergab eine aktuelle Forsa-Umfrage für den stern.

Für einen Rauswurf aus dem Kabinett sprechen sich nicht nur die Anhänger der Oppositionsparteien im Bundestag aus, sondern mehrheitlich auch die Wähler aller drei Regierungsparteien. So befürworten 67 Prozent der SPD-, 57 Prozent der Grünen- und 73 Prozent der FDP-Anhänger eine Entlassung von Christine Lambrecht.

Manfred Güllner, Chef des Forsa-Instituts. interpretiert die Zahlen gegenüber dem stern so: "Eine solche Einmütigkeit zwischen den Anhängern der einzelnen Parteien ist ungewöhnlich und zeigt, wie tief der Unmut über Lambrechts Amtsführung und ihre öffentlichen Auftritte bei den Bundesbürgern sein muss."

Die Daten wurden vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut forsa für die RTL-Gruppe Deutschland am 4. und 5. Januar erhoben. Datenbasis: 1002 Befragte. Statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte.

Pressekontakt:

Sabine Grüngreiff
Gruner + Jahr GmbH
Leiterin Markenkommunikation
Telefon: 040 / 37 03 - 2468
E-Mail: gruengreiff.sabine@guj.de
Internet: www.stern.de

Original-Content von: STERN, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: STERN
Weitere Storys: STERN
  • 05.01.2023 – 07:30

    Hollywood-Star Colin Farrell: "In 100 Jahren wird sich niemand an mich erinnern"

    Hamburg (ots) - Colin Farrell, 46, für seine Rolle als etwas einfach gestrickter Milchbauer in dem Freundschaftsdrama "The Banshees of Inisherin" als heißer Kandidat für einen Oscar gehandelt, macht sich über sein künstlerisches Vermächtnis keinen Kopf. "Weil niemand vorhersagen kann, was am Ende übrigbleibt", sagt der irische Schauspieler im Gespräch mit dem ...

  • 05.01.2023 – 07:00

    stern Recherche: Hunderte Fälle sexueller Übergriffe durch Lehrkräfte

    Hamburg (ots) - Der stern veröffentlicht erstmals Zahlen zu Übergriffen durch Lehrkräfte an deutschen Schulen. Fünf Betroffene berichten von nächtlichen Flirt-Nachrichten bis zu sexualisierter Gewalt. Allein seit 2012 gab es 231 gemeldete Fälle in Deutschland, bei denen Lehrkräfte sich Schülerinnen oder Schülern sexuell näherten. Das erfragte der stern bei ...

  • 03.01.2023 – 06:30

    stern-Umfrage: Vor allem Besserverdienende begrüßen Regierungsbeteiligung der FDP

    Hamburg (ots) - Beim traditionellen Dreikönigstreffen am 6. Januar versucht FDP-Chef Christian Lindner, das neue Jahr mit einer politischen Offensive zu beginnen. Im ersten Jahr der Ampel-Koalition haben die Liberalen die Deutschen als Regierungspartei bisher nicht überzeugt. Laut einer Forsa-Umfrage für den stern sagen 47 Prozent der Bürger, dass die FDP wie 2017 ...