Zahl der Woche: 53 | Umweltbewusstsein schlägt Iangfristige Rendite: Gründe für eine Photovoltaikanlage

• Umweltfreundliche Energieerzeugung ist für mehr als die Hälfte (53 Prozent) der Menschen in Deutschland der Hauptgrund dafür, eine Photovoltaikanlage auf einem Haus zu installieren.

Die Vorstellung einer eigenen Photovoltaikanlage auf dem Haus kann durchaus verlockend sein: einfallendes Sonnenlicht, das durch Solarzellen direkt in "grünen" Strom umgewandelt wird. Die Argumente, die für die Anschaffung einer Photovoltaikanlage sprechen, sind vielfältig. Eine große Rolle spielt die Nachhaltigkeit. Für 53 Prozent der Menschen in Deutschland ist die umweltfreundliche Energieerzeugung ein Grund für die Installation einer PV-Anlage auf einem Haus. Das ergab eine aktuelle Civey-Umfrage[1] im Auftrag von CosmosDirekt, dem Direktversicherer der Generali in Deutschland.

Für einen Großteil der Befragten ist außerdem das Bedürfnis nach mehr Unabhängigkeit sehr relevant: Sie sehen durch eine Photovoltaikanlage die Möglichkeit, unabhängiger vom Strompreis (53,3 Prozent) und vom Stromversorger (51,3 Prozent) zu sein. Geringe Stromkosten sprechen für 50,4 Prozent für eine solche Anlage auf dem Haus. Weitere Gründe sind die Steigerung des Immobilienwerts (21,2 Prozent) und die langfristige Rendite (17,9 Prozent).

WENN MAN SICH FÜR EINE PHOTOVOLTAIKANLAGE ENTSCHEIDET

Ob aus Gründen der Unabhängigkeit oder der Umwelt zuliebe - wer sich für eine Photovoltaikanlage entscheidet, sollte diese teure Anschaffung auch gegen mögliche Schäden absichern. Sandra Kniesigk, Versicherungsexpertin bei CosmosDirekt, rät: "Im Rahmen einer bestehenden Wohngebäudeversicherung können grundsätzlich auch Photovoltaikanlagen gegen Feuer, Sturm- und Hagel sowie Leitungswasserschäden abgesichert werden. Bei der Installation einer solchen Anlage sollten Eigenheimbesitzer ihren Versicherer informieren, damit der Versicherungsschutz entsprechend angepasst werden kann." Möchte man sich zusätzlich gegen weitere Risiken wie beispielsweise Diebstahl absichern, wird i.d.R. eine spezielle Photovoltaikversicherung benötigt.

[1] Bevölkerungsrepräsentative Online-Umfrage von Civey im Auftrag von CosmosDirekt, dem Direktversicherer der Generali in Deutschland. Im September 2022 wurden in Deutschland 5.002 Personen ab 18 Jahren befragt. Die Fehlertoleranz der ermittelten Ergebnisse liegt bei +/- 2,5 Prozentpunkten.

Unser Pressematerial erhalten Sie hier: Link

COSMOSDIREKT

CosmosDirekt ist Deutschlands führender Online-Versicherer und der Direktversicherer der Generali in Deutschland. Mit einfachen und flexiblen Online-Angeboten und kompetenter persönlicher Beratung rund um die Uhr setzt das Unternehmen neue Maßstäbe in der Versicherungsbranche. Zum Angebot zählen private Absicherung, Vorsorge und Geldanlage. Mehr als 1,8 Millionen Kunden vertrauen auf CosmosDirekt.

GENERALI IN DEUTSCHLAND

Die Generali ist eine der führenden Erstversicherungsgruppen im deutschen Markt mit Beitragseinnahmen von 14,9 Mrd. EUR und rund 10 Mio. Kunden. Als Teil der internationalen Generali Group ist die Generali in Deutschland mit den Marken Generali, CosmosDirekt und Dialog in den Segmenten Leben, Kranken und Schaden/Unfall tätig. Ziel der Generali ist es, für ihre Kunden ein lebenslanger Partner zu sein, der dank eines hervorragenden Vertriebsnetzes im Exklusiv- und Direktvertrieb sowie im Maklerkanal innovative, individuelle Lösungen und Dienstleistungen anbietet.

Jörg Linder
Leiter Media Relations