Zahl des Tages: 44 Prozent der Deutschen meinen, sie können sich auf jeden Fall auf ihre Freunde verlassen

Auf gute Freunde ist Verlass

Sie sind Kummerkasten, Helfer in Not und Ersatzfamilie: Auf gute Freunde ist Verlass - in den unterschiedlichsten Lebenslagen. Eine repräsentative forsa-Studie im Auftrag von CosmosDirekt kam zum Ergebnis, dass sich 44 Prozent der Deutschen "auf jeden Fall" auf ihre Freunde verlassen können.(1) Bei den jüngeren Befragten fällt die Freundschaftsbilanz noch besser aus: Mehr als die Hälfte der 18- bis 29-Jährigen (56 Prozent) sieht in ihrem Freundeskreis eine wichtige Stütze. Mit zunehmendem Alter nimmt diese Quote dann ab: Die Verlässlichkeit auf Freunde ist für die befragten 46- bis 55-Jährigen mit 35 Prozent weniger relevant. Dass Freundschaft ein unverzichtbarer Bestandteil des Lebens ist, steht außer Frage. Allerdings sollte für Notsituationen jeder selbst vorsorgen. Nicole Canbaz, Vorsorgeexpertin von CosmosDirekt, rät: "Ob Umzug oder Liebeskummer - gute Freunde sind da, wenn man sie braucht. Man sollte jedoch bedenken, dass das soziale Netzwerk kein belastbarer Ersatz für elementare Vorsorgepolicen wie eine Risikolebens- oder Berufsunfähigkeitsversicherung ist."

(1) Bevölkerungsrepräsentative Studie "Wer, wenn nicht ich? - Verantwortung in Deutschland" des Meinungsforschungsinstituts forsa im Auftrag von CosmosDirekt. Im Juni 2016 wurden in Deutschland 2.000 Personen ab 18 Jahren befragt.

Bei Übernahme des Originaltextes im Web bitten wir um Quellenangabe:
www.cosmosdirekt.de/zdt-freunde
Weitere Inhalte zum Thema finden Sie hier:

Wünschen Sie zusätzliche Zahlen und Daten aus der Umfrage? Oder haben
Sie Rückfragen? Dann wenden Sie sich gerne an: