Zahl des Tages: Dass Frauen den Heiratsantrag machen sollten, finden 0 Prozent der Deutschen

Männersache

Heiraten ja - aber wer macht den Antrag? Eine aktuelle forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt zeigt (1): Die Deutschen mögen es klassisch. Fast die Hälfte aller Heiratswilligen (47 Prozent) findet, der Mann sollte den Antrag machen. 52 Prozent der Befragten geben an, dass es ihnen egal ist. Explizit stimmt jedoch niemand für weibliche Initiative beim Heiratsantrag: So sind laut Umfrage sage und schreibe 0 Prozent der Meinung, dass die Frau den Antrag machen sollte. Gerade Frauen sprechen sich dafür aus, dass "er" die Initiative ergreifen soll (62 Prozent): Die meisten Frauen warten also auf den Antrag des Mannes. "Auch wenn Frauen in puncto Hochzeitsantrag eher ein traditionelles Rollenbild verfolgen, sollten sie an die eigene Zukunft, also auch eigene Rente, denken und frühzeitig aktiv werden", rät Silke Barth, Vorsorge-Expertin von CosmosDirekt. "Für Paare ist eine gemeinsame Planung der Altersvorsorge empfehlenswert. Im Ergebnis sollte jedoch jeder Partner seine eigene Absicherung haben."

(1) Repräsentative forsa-Umfrage "Meinungen rund um das Thema Hochzeit und Scheidung" im Auftrag von CosmosDirekt. Im Juni 2015 wurden insgesamt 3.050 Verheiratete, Heiratswillige, Ledige und Geschiedene ab 18 Jahren in Deutschland befragt.

Ergebnisse der forsa-Umfrage im Detail finden Sie hier: www.cosmosdirekt.de/zdt-heiratsantrag

Bei Übernahme des Originaltextes im Web bitten wir um Quellenangabe: https://www.cosmosdirekt.de/presse/veroeffentlichungen/

Wünschen Sie zusätzliche Zahlen und Daten aus der Umfrage? Oder haben Sie Rückfragen? Dann wenden Sie sich gerne an: