Zahl des Tages: 55 Prozent der heiratswilligen Deutschen wollen auf das gemeinsame Anschneiden der Hochzeitstorte nicht verzichten

Hochzeitsbräuche hoch im Kurs

Zu einer gelungenen Hochzeit gehört für viele ein rauschendes Fest mit Familie und Freunden. Dabei stehen traditionelle Bräuche bei Deutschlands Paaren hoch im Kurs: Mehr als die Hälfte der Heiratswilligen (55 Prozent) wollen nicht darauf verzichten, die Hochzeitstorte gemeinsam anzuschneiden. Das ergab jetzt eine repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt.(1) Jeder Zweite (51 Prozent) möchte den gemeinsamen Hochzeitstanz auf keinen Fall missen und für 46 Prozent darf das Werfen des Brautstraußes nicht fehlen. Auch in die Zeit vor der Hochzeit fallen einige Brauchtümer, die den Heiratswilligen in Deutschland teils wichtig sind: Für jeden Dritten (34 Prozent) darf der traditionelle Junggesellen-/Junggesellinnenabschied nicht fehlen. Auch einen Polterabend wünschen sich 29 Prozent. Zwar versprechen diese Bräuche ausgelassene Stimmung rund um den schönsten Tag des Lebens, doch kann in bester Feierlaune schnell einmal ein Malheur passieren. "Daher empfiehlt es sich, rechtzeitig für eine passende Absicherung zu sorgen. Eine Privathaftpflichtversicherung ist nicht nur für Brautleute ein Muss", so Bernd Kaiser, Versicherungsexperte bei CosmosDirekt.

(1) Repräsentative forsa-Umfrage "Meinungen rund um das Thema Hochzeit und Scheidung" im Auftrag von CosmosDirekt. Im Juni 2015 wurden insgesamt 3.050 Verheiratete, Heiratswillige, Ledige und Geschiedene ab 18 Jahren in Deutschland befragt.

Ergebnisse der forsa-Umfrage im Detail finden Sie hier: http://www.cosmosdirekt.de/zdt-hochzeitsbräuche

Bei Übernahme des Originaltextes im Web bitten wir um Quellenangabe: https://www.cosmosdirekt.de/presse/veroeffentlichungen/

Wünschen Sie zusätzliche Zahlen und Daten aus der Umfrage? Oder haben Sie Rückfragen? Dann wenden Sie sich gerne an:

Daniel Große
E-Mail: daniel.grosse@cosmosdirekt.de