Flip-Flops, Pantoletten, Pumps und High Heels - Nicht jeder Schuh ist zum Autofahren geeignet!

• BmE_Schuhe.mp3
  • OTP_Schuhe.mp3

Anmoderationsvorschlag:

Ganz schön ehrlich, die deutschen Autofahrer: 90 Prozent der Frauen und 60 Prozent der Männer haben jetzt in einer aktuellen forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt zugegeben, dass sie sich hin und wieder mit völlig ungeeigneten Schuhen hinters Steuer setzen. Frauen manchmal sogar in Stilettos mit halsbrecherischen Pfennigabsätzen. Verboten sind die laut Gesetz zwar nicht. Aber wie sieht es mit der Sicherheit aus beim Gasgeben mit solchen Schuhen? Oliver Heinze hat sich da mal schlau gemacht. Unter anderem auch bei zwei ganz prominenten High Heels-Liebhabern.

Sprecher: Lilly Becker und Jorge González lieben High Heels bei ihren öffentlichen Promi-Auftritten. Doch nach einem Fahrsicherheitstraining mit diesen Schuhen war für beide klar:

O-Ton 1 (Lilly Becker + Jorge González, 0:14 Min.): "Das ist sehr schwierig, mit High Heels Auto zu fahren. Keine High Heels, no." "Weil du hast keine Kontrolle mehr. Man kann hängenbleiben zwischen der Kupplung, Gas, Bremse, und das kann für unser Leben und das Leben der anderen sehr gefährlich sein."

Sprecher: Auch die deutsche Rallye-Fahrerin Isolde Holderied rät grundsätzlich von Flip-Flops, Pantoletten, Pumps und High Heels am Steuer ab.

O-Ton 2 (Isolde Holderied, 0:12 Min.): "Also, ich würde es auf keinen Fall machen, ist eigentlich ein No-Go. Erstens ist man nicht so schnell auf der Bremse, man trifft vielleicht das Bremspedal gar nicht so, wie man es treffen muss. Und dann kann es sein, dass es mal richtig kracht."

Sprecher: Zwar sind solche Schuhe laut Gesetz beim Autofahren nicht verboten, sagt Daniel Große vom Direktversicherer CosmosDirekt, aber...

O-Ton 3 (Daniel Große, 0:14 Min.): "Wenn es zu einem Unfall mit Personenschaden kommt, dann kann es unter Umständen zu einer strafrechtlichen Verfolgung kommen - und das bedeutet ein Bußgeld oder eine Strafe. Und weil die Menschen dabei auch ein hohes Risiko eingehen, ist es uns als Versicherer auch wichtig, da präventiv einzuwirken."

Sprecher: Isolde Holderied empfiehlt aus Sicherheitsgründen deshalb auch:

O-Ton 4 (Isolde Holderied, 0:19 Min.): "Gut wäre es halt, wenn man immer geschlossene feste Schuhe an hat, mit einer rutschfesten Sohle. Wenn man unbedingt Flip-Flops zum Badestrand anziehen will oder mit dem Abendkleid unterwegs ist, dann mache ich es dann so, dass ich andere Schuhe im Kofferraum habe, oder auf der Rücksitzbank, und dann mich einfach umziehe, bevor ich ausssteige aus dem Auto."

Abmoderationsvorschlag:

Sicherheit geht vor beim Autofahren. Deshalb also besser auf Flip- Flops, Pantoletten, Pumps und High Heels verzichten und stattdessen bequeme flache Schuhe anziehen. Alle Infos zum Nachlesen finden Sie auch im Internet unter www.cosmosdirekt.de.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.