Frühwarnsystem für Klimarisiken: Zurich unterstützt Maschinen- und Anlagenbauer mit Szenarioanalysen und Präventionsmaßnahmen
Köln, 28. Januar 2026: Naturgefahren wie Starkregen, Hitzewellen und Überschwemmungen zählen laut dem kürzlich veröffentlichten Global Risks Report 2026 des World Economic Forum zu den größten Risiken des kommenden Jahrzehnts. Um Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau dabei zu unterstützen, sich auf derartige extreme Klimaereignisse vorzubereiten, hat die Zurich Gruppe Deutschland eine neue Kooperation vereinbart. Die operative Einheit Zurich Resilience Solutions arbeitet ab sofort mit dem Versicherungsmakler für den Maschinen- und Anlagenbau VSMA GmbH, ein Tochterunternehmen des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau VDMA e. V., zusammen. Kernstück dieser Kooperation ist die VSMA-Klimaszenarioanalyse, die exklusiv für Kundinnen und Kunden aus dem Maschinen- und Anlagenbau angeboten wird.
Prävention durch präzise Klimaszenarioanalyse
Die VSMA-Klimaszenarioanalyse ist ein präzises, präventiv ausgerichtetes Risikomanagement-Tool, das Unternehmen ermöglicht, klimabedingte Risiken frühzeitig zu erkennen und geeignete Anpassungsmaßnahmen abzuleiten. Risikoingenieurinnen und -ingenieure von Zurich Resilience Solutions berücksichtigen sowohl aktuelle Ausprägungen als auch zukünftige Entwicklungen – basierend auf unterschiedlichen Klimaszenarien und Zeithorizonten.
Die Auswertung erfüllt sämtliche regulatorischen Anforderungen und ist jederzeit konform mit nationalen und europäischen Vorgaben wie der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), der EU‑Taxonomie und dem KRITIS-Dachgesetz.
Ganzheitliche Betrachtung für individuellen Schutz
Die individuelle Risikoanalyse durch Zurich Resilience Solutions bietet eine ganzheitliche Betrachtung und entspricht höchsten Standards – basierend auf Erfahrungen aus weltweit über 60.000 Risikoanalysen pro Jahr. Die VSMA GmbH begleitet den Prozess mit ihrer Branchenexpertise und stellt sicher, dass die spezifischen Anforderungen des Maschinen- und Anlagenbaus Berücksichtigung finden.
Die Klimaszenarioanalyse bietet im Detail folgende Leistungen:
- Portfolioanalysen und ein spezialisiertes Climate Spotlight Portal ermöglichen es, klimatische Schwachstellen über mehrere Standorte oder Zulieferer hinweg präzise zu identifizieren.
- Detaillierte Einzelstandortanalysen bieten einen tiefen Einblick in spezifische Gefährdungen vor Ort.
- Klimaresilienz‑Expertinnen und ‑Experten entwickeln konkrete Anpassungsvorschläge, die gemeinsam mit den Unternehmen erarbeitet und direkt in die Unternehmensstrategie integriert werden können.
- Auf Basis wissenschaftlicher Klimamodelle werden verschiedene Zukunftsszenarien berücksichtigt, um Naturgefahren zuverlässig einzuschätzen.
- Die Ergebnisse werden über digitale Tools und anschauliche Visualisierungen bereitgestellt, sodass Entscheidungsträger jederzeit fundiert handeln können.
- Hohe Flexibilität entsteht durch Bewertungen nach Sachwerten, Versicherungswerten, Umsatz oder weiteren unternehmensrelevanten Kennzahlen.
„Extremwetterereignisse und deren Folgen bergen Risiken, die durch gezielte Prävention deutlich reduziert werden können. Durch die Kooperation mit der VSMA ermöglichen wir Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagebau diese Risiken zu erkennen und konkrete Wege zur Stärkung ihrer individuellen Klimaresilienz einzuschlagen. So können Betriebe ihre Standorte und Lieferketten vorausschauend und ganzheitlich absichern“, betont Petra Riga-Müller, Vorständin für den Bereich Commercial Insurance Germany bei der Zurich Gruppe Deutschland.
„Die wachsenden Klimarisiken erfordern eine Neuausrichtung des Risikomanagements. Um die Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus bestmöglich zu schützen ist eine Kombination aus Risikoanalysen, individuellen Versicherungslösungen und präventiven Maßnahmen dringend zu empfehlen. Die Klimaszenarioanalyse ist dabei der erste Schritt, um Gefahren frühzeitig zu erkennen und Anpassungsmaßnahmen zu planen, die die Sicherheit von Produktions- und Geschäftsprozessen langfristig erhöhen“, erklärt Nina Nodorf, Leiterin des Ressorts Sachversicherungen bei der VSMA GmbH.
Über Zurich Resilience Solutions
Zurich Resilience Solutions bietet Dienstleistungen an, die die allgemeine Widerstandsfähigkeit von Unternehmen oder Kommunen erhöhen und traditionelle Versicherungsprodukte ergänzen sollen. Das Angebot kombiniert Risikoberatungsdienste und -erkenntnisse mit den neuesten Technologien und Werkzeugen, wobei Daten und Analysen sowie die Zusammenarbeit mit externen Partnern genutzt werden. Als Teil der globalen Zurich Einheit greift der deutsche Industriekundenbereich auf die weltweite Expertise von mehr als 1.000 Risikoingenieuren zurück und kann ihren Kunden so ein umfassendes Risikomanagement, unabhängig von der bestehenden Versicherung, bieten.
Über die VSMA GMBH
Maßgeschneiderte Versicherungsprodukte sind für jeden Betrieb ein wettbewerbsrelevanter Faktor. Das gilt auch für die Investitionsgüterindustrie: Wachsende Unternehmen brauchen einen Versicherungsschutz, der die komplexen Risiken ebenso berücksichtigt wie die besonderen Anforderungen der Branche. Das wusste der VDMA e. V. – Europas größter Verband des Maschinen- und Anlagenbaus – bereits 1926 und gründete daher die VSMA GmbH. Als spezialisierter Versicherungsmakler ist die VSMA GmbH seitdem vor allem für die Mitgliedsunternehmen des VDMA beratend und vermittelnd aktiv. Mit einem in über 100 Jahren gewachsenen Know-how ist der Makler heute für mehr als 1.100 Betriebe der Partner in Versicherungsangelegenheiten.
Zurich Gruppe Deutschland Unternehmenskommunikation Bernd O. Engelien Deutzer Allee 1 50679 Köln Deutschland Telefon +49 (0) 221 7715 8000 Mobil +49 (0) 172 810 3858 bernd.engelien@zurich.com http://www.zurich-news.de
Die Zurich Gruppe Deutschland wurde 1875 in Berlin gegründet und gehört zur weltweit tätigen Zurich Insurance Group. Mit Beitragseinnahmen (2024) von knapp 6 Milliarden EUR, Kapitalanlagen von mehr als 52 Milliarden EUR und rund 4.600 Mitarbeitenden zählt Zurich zu den führenden Versicherungen in Deutschland. Im Einklang mit dem Ziel „gemeinsam eine bessere Zukunft zu gestalten“, bietet Zurich Präventionsdienstleistungen an, die über traditionelle Versicherungsprodukte hinausgehen, um Kunden dabei zu unterstützen, Resilienz aufzubauen.

