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Landesanstalt für Medien NRW

LfM-Hörfunkpreise 2006 in Düsseldorf vergeben - Auszeichnungen für den Privatfunk in NRW zum 15. Mal Sperrfrist: 22. September 2006, 18.00 Uhr

Düsseldorf (ots)

Die Landesanstalt für Medien
Nordrhein-Westfalen (LfM) hat am 22. September in Düsseldorf zum 
fünfzehnten Mal den LfM-Hörfunkpreis für herausragende Leistungen im 
privaten Hörfunk verliehen. Insgesamt wurden dreizehn Preise 
vergeben.
Je acht Mal vergab die Jury die höchste Auszeichnung, einen 
Vollpreis. Des Weiteren wurden zwei Anerkennungspreise vergeben. 
Insgesamt wurden also zehn redaktionelle Beiträge/Redaktionen und 
drei Einsendungen aus dem Bereich lokale Werbung ausgezeichnet.
Der Preisverleihung vorgeschaltet war die LfM-Fachtagung "Medien 
Dialog NRW". Die Tagung stand unter dem Motto "The End of the 
Radio... as we know it?" und bot Vorträge und Workshops rund um 
Veränderungen und Aufgaben des Radios in Zeiten medialer 
Diversifizierung.
Gewinner des LfM-Hörfunkpreises
Für herausragende redaktionelle Leistungen im Lokalfunk ist Dirk 
Planert (Radio 91.2) für den Beitrag "Neonazi-Szene in Dortmund" in 
der Kategorie "Kommunale Berichterstattung" ausgezeichnet worden. 
Einen Anerkennungspreis in dieser Kategorie erhielt die Redaktion von
Radio Leverkusen für die Beitragsreihe "Postparkplatz-Schranke".
Der Preis in der Kategorie "Information/Bildung/Beratung" ging an 
Kolja Selker (Radio Bielefeld) für den Beitrag "Die Geschichte der 
Rudolf-Oetker-Halle in Bielefeld". In der Kategorie 
"Unterhaltung/Comedy/Satire" wurden gleich zwei Beiträge, die sich 
den Vollpreis teilen, ausgezeichnet.
Prämiert wurden der Beitrag "Wahl-Comedy - Supernanny-Partei, 
Dichter-Partei und Schlager-Partei" von Tobias Zabel und Kai Hohage 
(Radio Siegen) sowie der Beitrag "WM-Radio Kids" von Philipp 
Roggenkamp (radio NRW).
In der Kategorie "Projekte/Serie" wurden Elena Diekmann und 
Colleen Sanders (Radio Lippewelle Hamm) für ihren Beitrag "Elena 
Grenzgänger - in sieben Tagen rund um Hamm" mit einem Vollpreis 
ausgezeichnet. Dieser Preis wurde vom Verband Lokaler Rundfunk 
Nordrhein-Westfalen e. V. (VLR) gestiftet.
Einen Anerkennungspreis in dieser Kategorie erhielt Alexandra 
Wiemer (Radio 91.2) für ihren Beitrag "Her damit! Jedes Kind kriegt 
ein Geschenk!".
Der Sonderpreis der Landesanstalt für Medien NRW für die "Beste 
Sonderberichterstattung" ging in diesem Jahr an die Redaktionen von 
Radio RST, Radio WMW und Radio Kiepenkerl für die Berichterstattung 
während des mehrtägigen Schneechaos und Stromausfalls im 
November/Dezember 2005 im Münsterland.
Im Bereich "Lokale Werbung" wurden drei Hörfunkpreise vergeben. 
Der LfM-Hörfunkpreis in der Kategorie "Lokale Werbespots" ging an 
Jochen Schulte (produziert von Bernhard Jäger, Schulte & Enkmann 
Medien-Service GmbH/Radio Wuppertal) für den Werbespot "Das lebendige
Brot".
Den Vollpreis für die beste "Lokale Werbekampagne" bekamen Pat 
They und Johannes Krempl für Kampagne "Eröffnung Cinema-Center 
Coesfeld", produziert von Andreas Ersson (Hastings Audio Network/ 
Radio Kiepenkerl).
In der Kategorie "Lokale Events/On- und Off-Air Promotion" ging 
der Vollpreis an Norbert Krois (Münsterländische Medien Service GmbH 
& Co. KG / ECHOPARK Produktionsgesellschaft mbH/Antenne Münster) für 
"Münster sieht gelb". Dieser Preis wurde von radio NRW gestiftet.
Dr. Jürgen Brautmeier, Stellvertreter des Direktors der LfM, sagte
bei der Verleihung des Sonderpreises, dass die aktuelle, informative 
und umfangreiche Berichterstattung der Radiomacherinnen und -macher 
unter den widrigen Bedingungen während des Wintereinbruchs im 
vergangenen Jahr im Münsterland sehr beeindruckend gewesen sei. Bei 
dem mehrtägigen Schneechaos und dem damit einhergehenden Stromausfall
seien die Lokalradios der Region zur Hauptinformationsquelle der 
Bürger geworden. "Der Hörfunkpreis ist deshalb nicht nur eine 
Auszeichnung für jeden einzelnen Preisträger, sondern auch für den 
nordrhein-westfälischen Lokalfunk insgesamt. Der Lokalfunk hat in 
dieser schwierigen Situation einmal mehr bewiesen, dass er sowohl als
Informations- und Servicequelle als auch als Unterhaltungsmedium auf 
hohem Niveau ein wichtiger Begleiter der Bürgerinnen und Bürger in 
NRW ist", sagte Brautmeier.
Frauke Gerlach, die Vorsitzende der Medienkommission der LfM, hob 
die große Resonanz auf die Ausschreibung des diesjährigen 
LfM-Hörfunkpreises hervor. "Besonders die Themenvielfalt der 
eingesendeten Beiträge und die Verwendung der zahlreichen 
journalistischen Stilmittel in der Umsetzung der Berichterstattung 
sind bemerkenswert. Der LfM-Hörfunkpreis zeigt für mich einmal mehr, 
dass der publizistische Anspruch im Lokalfunk in NRW von den 
Redaktionen wahrgenommen wird."
Die LfM vergibt den LfM-Hörfunkpreis seit 1992 als Anerkennung für
kreative Programmleistungen im nordrhein-westfälischen Privatfunk. 
Ziel des Preises, der in diesem Jahr in der Turbinenhalle der 
Düsseldorfer Stadtwerke vergeben wurde, ist die Förderung der 
publizistischen Programmqualität und der Qualität von Werbung.
Der LfM-Hörfunkpreis ist mit je 2.500 Euro dotiert. Die 
Preisträger (Vollpreise) erhalten darüber hinaus eine Skulptur. Die 
Anerkennungspreise werden mit je 1.250 Euro honoriert. Alle 
Preisträger erhalten eine Urkunde.
LfM-Hörfunkpreisjury 2006 (Redaktionelle Beiträge):
Cordula Aßmann (Chefredakteurin Radio Hagen)
Susanne Matthiessen (Programmberaterin Hörfunk und Fernsehen, Berlin)
Inge Seibel-Müller (Journalistin, Stephanskirchen)
Dr. Hans Paukens (Geschäftsführer Deutsche Hörfunkakademie, 
Oberhausen)
Ralph Waldhauser (Chefredakteur Radio Arabella 92,9, Wien)
Vorsitzender der Jury: Dr. Hans Paukens
LfM-Werbespotjury 2006 (Lokale Werbung):
Thomas Bienert (Geschäftsführender Gesellschafter California 
Communications GmbH, Köln)
Birgit Böckers (Media-Assistentin Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. 
OHG, Münster)
Dr. Peter Härtl (Geschäftsführer Münsterländische Medien Service GmbH
& Co. KG, Münster)
Olaf Lassalle (Marketingleiter radio NRW, Oberhausen)
Jens Nagel-Palomino (stv. Geschäftsführer Zenithmoremedia,
Düsseldorf)
Vorsitzender der Jury: Thomas Bienert
Die Beiträge der Preisträger stehen unter www.lfm-nrw.de als 
Audiodateien zur Verfügung. Interviews mit zwei der Preisträger sind 
demnächst im funkfenster-online, dem Internetmagazin der LfM 
(www.lfm-nrw.de), abrufbar.
Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (lfm)
Dr. Peter Widlok
Tel. 0211-77007 141 
pwidlok@lfm-nrw.de

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