CMS berät SYNLAB beim Verkauf der synlab slovakia s.r.o. an den Unilabs-Konzern
CMS berät SYNLAB beim Verkauf der synlab slovakia s.r.o. an den Unilabs-Konzern
Stuttgart – SYNLAB International GmbH, ein führender Anbieter für medizinische Diagnostik in Europa, hat zusammen mit seiner Tochtergesellschaft Synlab czech s.r.o. zugestimmt, sämtliche Geschäftsanteile an synlab slovakia s.r.o. an den Unilabs-Konzern zu verkaufen. Die Transaktion ist Teil der strategischen Ausrichtung von SYNLAB, das eigene Netzwerk zu verdichten und sich auf Länder zu konzentrieren, die attraktive strategische Perspektiven für die weitere Entwicklung der SYNLAB-Gruppe bieten. Der Vollzug der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen Behörden.
Ein internationales CMS-Team unter der Leitung von Dr. Christoph Lächler und Daniel Mahn hat SYNLAB bei der gesamten Transaktion umfassend rechtlich beraten. Neben der Kaufvertragsdokumentation war der Abschluss einer zusätzlichen Vereinbarung über Transitional Services, die nach dem Vollzug der Transaktion von der SYNLAB-Gruppe erbracht werden, ein wesentlicher Aspekt des Mandats. Im Hinblick auf Berührungspunkte mit dem slowakischen Recht wurde das Team von CMS in Deutschland von dem lokalen Team von CMS in der Slowakei unter der Leitung von Martina Gavalec in Bratislava unterstützt. Inhouse war Dr. Peter Macheiner, Head of Legal M&A and Procurement bei SYNLAB in München, tätig.
SYNLAB ist langjährige Mandantin von CMS und setzt regelmäßig auf die Expertise des Corporate/M&A-Teams um Dr. Christoph Lächler, so zuletzt beim Verkauf von Teilen des osteuropäischen Labordiagnostik-Geschäfts an den Medicover-Konzern.
Der SYNLAB-Konzern ist ein führendes Unternehmen im Bereich medizinischer Diagnostikleistungen und Spezialtests in Europa. Er bietet Patienten, niedergelassenen Ärzten, Krankenhäusern und Kliniken, Regierungen und Unternehmen ein umfassendes Angebot innovativer und zuverlässiger medizinischer Diagnostika. SYNLAB ist in über 20 Ländern auf vier Kontinenten tätig und nimmt auf den meisten Märkten eine führende Stellung ein. Durch eine bewährte Akquisitionsstrategie stärkt SYNLAB regelmäßig sein Netzwerk.
CMS in Deutschland
Dr. Christoph Lächler, Lead Partner
Daniel Mahn, Counsel
Andreas Kazmaier, Senior Associate (alle Corporate/M&A)
Dr. Harald Kahlenberg, Partner
Peter Giese, Principal Counsel (beide Antitrust, Competition & Trade)
Martin Kilgus, Principal Counsel (Intellectual Property und TMC)
CMS in der Slowakei
Martina Gavalec, Partner
Terézia Rusnáková, Senior Associate
Andrej Čierny, Associate (alle Corporate/M&A)
Interne Rechtsabteilung/M&A (München)
Dr. Peter Macheiner, Head of Legal M&A and Procurement
Pressekontakt: Martina Courth Public & Media Relations Manager E: martina.courth@cms-hs.com T: +49 151 10171768 Herausgeber: CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB | Kranhaus 1 / Im Zollhafen 18 | 50678 Köln
Über CMS CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 750 Rechtsanwält:innen, Steuerberater:innen und Notar:innen beraten Großunternehmen ebenso wie mittelständische Unternehmen und Start-ups in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS verfügt in Deutschland über Büros an den acht großen Wirtschaftsstandorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart. Weltweit ist CMS mit mehr als 7.200 Anwält:innen in über 50 Ländern vertreten.
Weitere Informationen finden Sie unter cms.law.

