15.07.2020 – 15:07

PRESSEMITTEILUNG | CMS berät Gardena bei der Gründung einer Allianz für eine einheitliche Akku-Plattform für Garten- und Haushaltsgeräte

Stuttgart – Die Robert Bosch Power Tools GmbH hat gemeinsam mit der Gardena GmbH die Power for All Alliance gegründet. Diese ermöglicht es Verwendern künftig mit ein und demselben 18 Volt-Akku sowohl Elektrowerkzeuge, Gartengeräte und Haushaltsgeräte der Marke Bosch als auch Produkte der Marke Gardena und auch weiterer Hersteller zu betreiben. Gemeinsames Ziel ist es, dem Verwender das größte herstellerübergreifende Akku-System und damit das breiteste Anwendungsspektrum für sein Zuhause zu bieten. Die Anzahl der Partnerunternehmen in der Allianz wird sukzessive ausgebaut.

Ein CMS-Team um Lead Partner Dr. Gerald Gräfe hat Gardena in dem Projekt bei der Gestaltung und Verhandlung der Verträge umfassend rechtlich beraten. Neben der Klärung kartellrechtlicher Vorfragen und der Gestaltung des Alliance Agreements ging es vor allem um den Abschluss langfristiger Lieferverträge für die Akkus zwischen Bosch und Gardena. CMS berät Gardena regelmäßig zu vertriebsrechtlichen Fragen.

Die Gardena GmbH, mit Sitz in Ulm, wurde 1961 gegründet und ist seit 2007 Teil der schwedischen Husqvarna Group. Heute ist Gardena eine führende Marke für hochwertige Gartengeräte in Europa und in mehr als 80 Ländern weltweit vertreten.

Die Robert Bosch Power Tools GmbH ist Teil der Robert Bosch Gruppe und erzielte 2019 mit rund 20.000 Mitarbeitern einen Umsatz von circa 4,8 Milliarden Euro in über 180 Ländern.

Dr. Gerald Gräfe, Lead Partner

Dr. Ulrich Becker, Partner