26.06.2020 – 12:02

PRESSEMITTEILUNG | Größtes ÖPP-Infrastrukturprojekt in Deutschland: CMS berät bei Finanzierung des A3-Projekts

Köln – Die Finanzierungsverträge zu dem ÖPP-Infrastrukturprojekt „Verfügbarkeitsmodell A3 AK Biebelried – AK Fürth/Erlangen“ (V-Modell) sind abgeschlossen. Bereits Anfang des Jahres hatte die A3 Nordbayern GmbH & Co. KG, ein Gemeinschaftsunternehmen von Eiffage S.A. und JOHANN BUNTE Bauunternehmung GmbH & Co. KG, von der Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch die Autobahndirektion Nordbayern, den Zuschlag für das Projekt erhalten. Das gesamte Projektvolumen beträgt rund 1,5 Milliarden Euro, das Finanzierungsvolumen circa 1,2 Milliarden Euro.

Ein CMS-Team um Lead Partner Dr. Christian Scherer-Leydecker hat als Funders Legal Advisor das Konsortium, bestehend aus EIB, DekaBank, DZ Bank, Helaba, KFW IPEX-Bank, LBBW, MEAG und MUFG, mit der KfW IPEX-Bank als Agent, bei der Prüfung der Projektverträge und der Finanzierung des Projekts umfassend rechtlich beraten. Eine besondere Herausforderung war, die Verträge unter den erschwerten Bedingungen der Corona-Krise erfolgreich zum Abschluss zu bringen.

Das A3-Projekt ist das größte ÖPP-Autobahninfrastrukturprojekt, das bisher in Deutschland beauftragt wurde. Es umfasst die Planung, den Ausbau von vier auf sechs Fahrstreifen, den Betrieb und die Erhaltung des rund 76 Kilometer langen Autobahnabschnitts der A3 zwischen den Autobahnkreuzen Biebelried und Fürth/Erlangen sowie die anteilige Finanzierung dieser Leistungen. Die Fertigstellung des Autobahnausbaus ist für November 2025 vorgesehen.

Dr. Christian Scherer-Leydecker, Lead Partner

Dr. Thorsten Schätzlein, Partner

Yves Steingrüber, Associate, alle Real Estate & Public

Dr. Marc Riede, Partner