26.06.2020 – 10:14

PRESSEMITTEILUNG | Apotal Gruppe veräußert die Versandhandelsaktivitäten der Online-Apotheke und die Diabetes-Aktivitäten an die Zur Rose-Gruppe

Stuttgart – Der Gründer Heinz-Peter Fichter und weitere Gesellschafter haben den Versandhandel der Online-Apotheke Apotal sowie die Diabetes-Aktivitäten an die börsennotierte Zur Rose-Gruppe aus der Schweiz veräußert. Im Einzelnen handelt es sich um die Versandhandelsaktivitäten für rezeptfreie und verschreibungspflichtige Medikamente, Gesundheits- und Kosmetikartikel sowie die Diabetes-Versandhandelsaktivitäten. Über den Kaufpreis haben die beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart. Der Abschluss der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Bundeskartellamts und wird für das dritte Quartal 2020 erwartet.

Ein CMS-Team um Lead Partner Dr. Christoph Lächler hat den Gründer der Apotal-Gruppe Heinz-Peter Fichter und weitere Gesellschafter bei dem Verkaufsprozess umfassend in allen rechtlichen Aspekten beraten. Die besondere Herausforderung dabei war die Strukturierung der Transaktion vor dem Hintergrund apothekenrechtlicher Vorgaben.

Apotal, mit Sitz in Bad Rothenfelde, wurde 1980 von Heinz-Peter Fichter gegründet und ist heute eine der bekanntesten und größten Apothekenmarken Deutschlands. Zudem hat Apotal ein marktführendes Netzwerk mit Fokus auf Diabetes-Patienten aufgebaut, das ein breites Spektrum an Angeboten und Dienstleistungen rund um diese chronische Erkrankung anbietet. In den vergangenen Jahren ist Apotal jährlich im hohen einstelligen Prozentbereich gewachsen bei gleichzeitig positivem EBITDA. Mit den 1,1 Millionen zusätzlichen Kunden von Apotal erhöht die Zur Rose-Gruppe den Abstand zur Nummer zwei in Europa um 50 Prozent.

Die Schweizer Zur Rose-Gruppe ist Europas größte E-Commerce-Apotheke und eine der führenden Ärztegrossistinnen in der Schweiz. Darüber hinaus betreibt sie den in Südeuropa führenden Marktplatz für apothekenübliche Gesundheits- und Pflegeprodukte. Das Unternehmen ist international mit starken Marken präsent, unter anderem mit Deutschlands bekanntester Apothekenmarke DocMorris. Zur Rose beschäftigt an ihren Standorten in der Schweiz, Deutschland, den Niederlanden, Spanien und Frankreich über 1.800 Mitarbeiter. 2019 erwirtschaftete sie einen Umsatz von 1.569 Millionen Franken (inklusive medpex) bei rund sieben Millionen aktiven Kunden in Kernmärkten Europas. Die Aktien der Zur Rose Group AG sind an der SIX Swiss Exchange notiert.

Dr. Christoph Lächler, Lead Partner

Dr. Jochen Lux, Partner