12.03.2020 – 09:40

PRESSEMITTEILUNG | CMS berät RAAY Real Estate bei Ausgabe der deutschlandweit ersten digitalen Vermögensanlage

München – Die RAAY Real Estate GmbH, ein Joint Venture der Digitalisierungs- und Immobilienunternehmen Datarella GmbH, Hammer AG und WERTGRUND Immobilien AG, hat die deutschlandweit erste digitale Vermögensanalage emittiert. RAAY Real Estate hat einen sogenannten Security Token entwickelt, der auf einer Blockchain basiert und technisch ähnlich wie eine Kryptowährung funktioniert. Er verkörpert Ansprüche gegen eine Immobilienobjektgesellschaft, die das Büro- und Gewerbeobjekt Connex hält.

Ein CMS-Team hat RAAY Real Estate beim rechtssicheren Aufsetzen des Security Tokens, der Billigung des entsprechenden Vermögensanlagen-Informationsblatts und damit der Zulassung als Vermögensanlage sowie bei der Erlangung der nötigen Vermittlungslizenzen und der Ausgestaltung der elektronischen Vertriebskanäle umfassend rechtlich beraten.

Mit dem Unternehmen RAAY Real Estate entwickeln die drei Partner innovative Lösungen für den europäischen Immobilienmarkt auf Basis der Blockchain-Technologie.

Auf der Grundlage des RAAY Digital Operating System hat RAAY Real Estate den Security Token Connex Coin konzipiert und eine Plattform für den Token-Verkauf aufgebaut. Geplant sind weitere Produkte und Dienstleistungen, die neue Geschäftsmodelle ermöglichen und komplexe, ineffiziente Prozesse bei der Investition in Immobilien optimieren sollen. Das Münchner Objekt Connex verfügt über 21.500 Quadratmeter Mietfläche. Es befindet sich seit 2015 im Bestand der Hammer Gruppe, ist langfristig an bonitätsstarke Unternehmen vermietet, und hat einen aktuellen Marktwert von circa 100 Millionen Euro.

Dr. Markus Häuser, Partner

Dr. Markus Kaulartz, Counsel, beide TMC