10.03.2020 – 16:33

PRESSEMITTEILUNG | CMS berät IT-Dienstleister EWERK bei Einstieg von NORD Holding

CMS berät IT-Dienstleister EWERK bei Einstieg von NORD Holding

Leipzig – Die NORD Holding Unternehmensbeteiligungsgesellschaft mbH hat eine Mehrheitsbeteiligung an EWERK, einem Full-Service-IT-Dienstleister, erworben. Die EWERK-Gründer und -Geschäftsführer, Hendrik Schubert und Dr. Erik Wende, bleiben signifikant am Unternehmen beteiligt und behalten unverändert ihre Positionen. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der fusionskontrollrechtlichen Freigabe durch das Bundeskartellamt. Über die weiteren Details der Transaktion haben die beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.

Ein CMS-Team um M&A-Partner Dr. Jörg Lips hat die Gesellschafter von EWERK bei der Transaktion und dem vorausgegangen internationalen Investorenprozess umfassend rechtlich beraten.

EWERK ist ein führender IT-Service-Dienstleister. Das Leistungsportfolio des 1994 gegründeten Unternehmens ist auf regulierte Endkunden zugeschnitten und umfasst den gesamten technologischen Lebenszyklus: von IT-Projekt-Beratung, Software-Entwicklung & Design, Transition Management, Enterprise IT-Outsourcing bis zum Betrieb von eigenen Data Centern und kritischen Infrastrukturen, sowie vom Business Process Outsourcing. Zu den Kunden zählen europäische Unternehmen aus den Bereichen Energy, Healthcare, Mobility und dem Public Sector. EWERK beschäftigt über 200 Mitarbeiter.

NORD Holding gehört mit einem verwalteten Vermögen von rund zwei Milliarden Euro zu den führenden Private-Equity-Asset-Management-Gesellschaften in Deutschland. Der Fokus liegt auf den Geschäftsbereichen Direktinvestments und Fund of Funds-Investments. Derzeit ist die Gesellschaft bei über 15 Unternehmen in Deutschland und im deutschsprachigen Ausland engagiert.

Dr. Jörg Lips, Lead Partner

Dr. Christoph Löffler, Senior Associate