12.11.2019 – 10:25

PRESSEMITTEILUNG | CMS berät Konsortium um Dieter von Holtzbrinck und Marc Zeimetz bei Erwerb des Postunternehmens PIN AG

Stuttgart - Ein Konsortium unter Führung der Dieter von Holtzbrinck Vermögensverwaltung GmbH und Marc Zeimetz hat mit dem bisherigen Eigentümer Quantum Capital Partners eine Vereinbarung zur Übernahme des regionalen Postunternehmens PIN AG, Berlin, inklusive seiner drei Tochterunternehmen, abgeschlossen. Im Rahmen des Verkaufs der Aktivitäten der holländischen Post in Deutschland an Quantum Capital Partners, hatte die PIN AG erst kürzlich die Geschäftsaktivitäten des Postdienstleisters PIN Mail AG von Postcon erworben. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung des Bundeskartellamts. Über die Details der Transaktion haben alle beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.

Ein CMS-Team um Lead Partner Dr. Maximilian Grub hat die Holtzbrinck Vermögensverwaltung GmbH bei der Transaktion umfassend rechtlich beraten.

Dieter von Holtzbrinck hält über die DvH Medien GmbH unter anderem eine 50-Prozent-Beteiligung an der Wochenzeitung "Die ZEIT" und am Berliner Tagesspiegel. Der ehemalige Holtzbrinck Manager Marc Zeimetz ist Business Angel und war lange Jahre Aufsichtsratsvorsitzender der PIN Mail AG.

Die PIN Mail AG, mit Sitz in Berlin, wurde 1999 gegründet und zählt eigenen Angaben zufolge zu den größten privaten Briefdienstleistern in Europa. Das Unternehmen beschäftigt rund 1.300 Mitarbeiter und verarbeitet in eigenen Sortierzentren täglich bis zu 750.000 Sendungen. Die PIN AG ist das erste 100-prozentige Tochterunternehmen aus der Postcon-Gruppe, das verkauft werden soll.

Dr. Maximilian Grub, Lead Partner

Dr. Sabina Krispenz, Principal Counsel

Dr. Tobias Will, Senior Associate

Simone Philipp, Associate, alle Corporate/M&A