06.11.2019 – 16:41

PRESSEMITTEILUNG | CMS begleitet NTT DATA Gruppe bei grenzüberschreitenden Verschmelzungen von Nicht-EU-Gesellschaften auf EU-Gesellschaften

München - Der japanische IT-Beratungskonzern NTT Data hat im Zuge gesellschaftsrechtlicher Umstrukturierungsmaßnahmen eine Reihe von nationalen und grenzüberschreitenden Verschmelzungen umgesetzt. Es wurden Schweizer Gesellschaften zunächst national, dann grenzüberschreitend auf eine österreichische Gruppengesellschaft und schließlich auf die deutsche Muttergesellschaft verschmolzen.

Ein internationales CMS-Team um Lead Partner Richard Mitterhuber hat NTT Data bei der komplexen Kettenverschmelzung umfassend rechtlich beraten. Dazu zählten neben der gesellschaftsrechtlichen Beratung auch steuerliche sowie arbeits- und mitbestimmungsrechtliche Aspekte. Grenzüberschreitende Verschmelzungen aus der Schweiz heraus sind - anders als die Verschmelzung von EU-Gesellschaften - gesetzlich nicht geregelt und stellen daher eine besondere Herausforderung dar.

Das CMS-Team um Richard Mitterhuber und Petra Stoeckle berät regelmäßig Unternehmen bei komplexen grenzüberschreitenden Umwandlungsmaßnahmen. Dazu zählt unter anderem auch das Mandat der grenzüberschreitenden und sechs europäische Länder umfassenden Verschmelzung des Innendekorateurs Alkor-Venilia, die von einem CMS-Team aus den Ländern Deutschland, Österreich, Frankreich, Belgien, Spanien, Italien und den Niederlanden erfolgreich betreut wurde. NTT DATA setzt regelmäßig auf die Expertise von CMS.

NTT DATA ist einer der führenden Anbieter von Business- und IT-Lösungen. Mit Hauptsitz in Tokio und Niederlassungen in über 50 Ländern beschäftigt der Konzern mehr als 110.000 Mitarbeiter weltweit.

Richard Mitterhuber, Lead Partner

E: finn.wehr@cms-hs.com
T: +49 30 20360 2255
F: +49 30 20360 288 2255

Unser Press-Kit finden Sie unter: https://cms.law/de/Media/Local/CMS-HS/Files/Other/CMS-Press-Kit-2019-DE

Möchten Sie zukünftig keine weiteren Pressemitteilungen und Themenangebote erhalten, schicken Sie bitte eine E-Mail an: cmsinformation@cms-hs.com.