Keine Story von CMS Hasche Sigle mehr verpassen.

31.10.2019 – 13:16

PRESSEMITTEILUNG | CMS berät Yongfeng bei der Beteiligung am Schweizer Parksystemspezialisten Sotefin und bei der Gründung eines Joint Ventures in China

Schanghai - Die chinesische Yongfeng-Gruppe hat sich mit 25 Prozent an der Sotefin SA beteiligt, einem Schweizer Anbieter von automatischen Parksystemen für Fahrzeuge. Gleichzeitig haben Yongfeng und Sotefin Patents SA ein Joint Venture in Qihe, Provinz Shandong, China, gegründet. Yongfeng hält 75 Prozent und Sotefin Patents 25 Prozent der Anteile an der Sotefin (Shandong) Intelligent Parking Equipment Co., Ltd.

Ein internationales CMS-Team unter der Leitung von Dr. Christoph Schröder, Dr. Falk Lichtenstein und Dr. Stephan Werlen hat Yongfeng bei beiden Transaktionen umfassend rechtlich beraten. Dazu gehörten mehrere Lizenz- und Kooperationsverträge. CMS berät Yongfeng laufend bei Outbound-Investitionen.

Yongfeng produziert Stahl und Eisenerz und ist im Bau- und Immobiliensektor tätig. Zum Geschäft der Gruppe gehören zudem die Bereiche Bildung, kommunale Dienstleistungen, Handel, Logistik und Finanzanlagen. 2018 erwirtschaftete Yongfeng mit rund 11.000 Mitarbeitern einen Umsatz von über 50 Milliarden Yuan (6,38 Milliarden Euro) und ist damit eines der 500 größten chinesischen Unternehmen. Der Erwerb der Anteile an der Sotefin SA ist die zweite Auslandsakquisition des Konzerns.

Die Sotefin SA hat ihre Zentrale im schweizerischen Lugano. Seit mehr als 50 Jahren entwirft, baut und vermarktet die Firma mechanisierte automatische Parksysteme.

CMS China

Dr. Christoph Schröder, Partner

Dr. Falk Lichtenstein, Partner

Roxie Meng, Associate