Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Zeitung

Kommentar Westdeutsche Zeitung zu "Deutschland ringt um Taurus-Lieferung"

Düsseldorf (ots)

Von Lothar Leuschen

Wenn sie ihre Mannschaft auf den nächsten Gegner einstellen wollen, verschieben Fußballtrainer blaue und rote Knöpfe auf der magnetischen Taktiktafel. Womöglich empfinden viele Ukrainerinnen und Ukrainer derzeit das exakt so, was derzeit in der deutschen politischen Landschaft geschieht. Vordergründig geht es innerhalb und außerhalb des Bundestages um die Frage, ob Deutschland der Ukraine Marschflugkörper vom Typ Taurus zur Verfügung stellt. Diese Waffe ist explosive Hochtechnologie und so gebaut, dass Ziele in bis zu 500 Kilometer Entfernung zentimetergenau getroffen werden können. Die ukrainische Armee hätte dadurch die Chance, die Nachschublinien der russischen Armee zu zerstören. Für die Ukraine geht es also schlicht und ergreifend darum, sich effektiv eines kriminellen Angriffs zu erwehren.

Darum geht es in Deutschland in der Debatte um die Lieferung der von Kiew ersehnten Rakete nicht, zumindest nicht in erster Linie. Vielmehr erwecken die Akteure hierzulande den Eindruck, sich vor der politischen Taktiktafel versammelt zu haben. An der verschiebt die Union beispielsweise ihr ganzes Team nach vorn, macht sich vehement dafür stark, dass Deutschland den Taurus liefert. Die SPD hingegen hat aus dem zunächst ängstlichen Zögern ihres Kanzlers anscheinend ein neues Parteiprofil generiert und versucht nun, sich als Friedenspartei in der Wählerschaft beliebt zu machen. Die Fachleute im Willy-Brandt-Haus können halt Umfragen lesen. Sie wissen also, dass fast 60 Prozent der Deutschen der Ukraine den Marschflugkörper lieber nicht geben wollen.

Interessant ist in diesem Zusammenhang die Rolle der Koalitionspartner in der Bundesregierung. Sowohl die Grünen als vor allem auch die FDP scheinen tendenziell für die Lieferung zu sein, aber nur, wenn der Kanzler nicht dagegen ist. Wer will schon verantworten, dass die Koalition zerbricht? In diesen Tagen will die Union abermals versuchen, aus dem Taurus einen Spaltpilz zu machen. Das deutsche Taktikspielchen geht weiter. Das Sterben in der Ost-Ukraine auch.

Pressekontakt:

Westdeutsche Zeitung
Nachrichtenredaktion
Ellen Schröder
Telefon: 0211/ 8382-2526
redaktion.nachrichten@wz.de
www.wz.de

Original-Content von: Westdeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Zeitung
  • 06.03.2024 – 21:32

    Auf verlorenem Posten / Kommentar zu: Kritik an TV-Duell von CDU-Mann mit Höcke

    Düsseldorf (ots) - Von Lothar Leuschen Wie man's macht, macht man's falsch, sagt der Volksmund. So betrachtet ist es also egal, ob sich Mario Voigt mit Björn Höcke zum Fernsehduell trifft. Aber noch ehe auch nur eine Sekunde gesendet worden ist, schlägt dem Thüringer CDU-Mann Kritik entgegen. Die kommt, wer hätte es gedacht, von links und von ganz links der ...

  • 19.10.2023 – 17:29

    Das Risiko Wagenknecht / Kommentar von Olaf Kupfer, Westdeutsche Zeitung

    Wuppertal (ots) - Von Olaf Kupfer Nun springt sie doch. Seit mehr als einem Jahr kokettiert Sahra Wagenknecht mit einer Parteigründung, besser gesagt: sie lässt kokettieren. Eine Partei, die sie irgendwo zwischen Linke und AfD platzieren wird. Der Korridor scheint breit, am Ende aber sind sich beide auf vielen Feldern näher, als man das denken mag. Was von ...

  • 18.10.2023 – 20:22

    Kommentar zu: Bundestag berät über Legalisierung von Cannabis

    Düsseldorf (ots) - Von Lothar Leuschen Im Grunde spricht alles dafür, dem Wunsch der Bundesregierung zu folgen und den Besitz sowie den Konsum von Cannabis zu legalisieren. Schließlich ist Rauchen tödlich und trotzdem kommt jeder in jedem Alter problemlos an Zigaretten. Alkohol ist gar für noch größere Gesundheitsschäden verantwortlich. Dennoch käme kein Politiker, der noch bei Verstand ist, auf die Idee, Wein ...