Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Vorabmeldung der Mittelbayerischen Zeitung (Mittwoch/www.mittelbayerische.de): Bundeswehrverband kritisiert "übereilte Personalreduzierung" im Zuge der Bundeswehrreform

Regensburg (ots)

Regensburg. Die Bundeswehr wird kleiner, aber die Sorgen der Soldaten größer. Angesichts der anschwellenden Zahl von Eingaben von Bundeswehrsoldaten an den Wehrbeauftragten sagte der Chef des Bundeswehrverbandes, Oberst Ulrich Kirsch, der Mittelbayerischen Zeitung (Mittwoch/www.mittelbayerische.de): "Hauptgrund für die Sorgen und Nöte der Menschen in der Bundeswehr sind die Auswirkungen der Bundeswehrreform mit ihrer zum Teil übereilten Personalreduzierung. Die schmerzlichen Folgen sind enorme Belastungen durch Doppelstrukturen, Einsätze und verlängerte Stehzeiten im Ausland." Auf diese Probleme habe bereits eine Befragung des Bundeswehrverbandes im ersten Halbjahr hingewiesen. Bis zum 22. Oktober gingen beim Wehrbeauftragten 4163 Beschwerden von Soldaten ein. Das sind im Vergleich zum Vorjahr rund ein Fünftel mehr.

Es gibt besonders viele Beschwerden über "die teils skandalös langen Bearbeitungszeiten" bei der Beihilfe für Aufwendungen bei Krankheit oder Pflege für Soldaten und ihre Angehörigen, sagte Kirsch. Allein zu diesem Komplex erreichten den Wehrbeauftragten in diesem Jahr 350 Beschwerden. Beim Bundeswehrverband gingen sogar rund 45000 Protestkarten unter dem Motto: "Jetzt reicht`s" ein.

Verbandschef Ulrich Kirsch sagte mit Blick auf die sich abzeichnende neue Regierungskoalition: "Wir erwarten die konsequente Fortsetzung der Neuausrichtung der Bundeswehr im Sinne der Menschen. Wir vertrauen darauf, dass es keine Reform der Reform geben wird." Nachjustierungen ja, aber keine weiteren Reform."

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
  • 21.10.2013 – 21:11

    Mittelbayerische Zeitung: Kommentar von Kristina Hartung zu ZDF

    Regensburg (ots) - Die Öffentlich-Rechtlichen sollen informieren, bilden, unterhalten - und zwar alle Deutschen. Doch ausgerechnet das große ZDF tut sich schwer mit dem jungen Publikum. Kein Wunder. Seit Jahren sprechen spießige Formate wie Wiso oder "Forsthaus Falkenau" auf prominentesten Sendeplätzen eher die Generation 60plus an. Das bringt schließlich gute ...

  • 21.10.2013 – 21:07

    Mittelbayerische Zeitung: Leitartikel von Christian Kucznierz zu Union/SPD

    Regensburg (ots) - Angela Merkel sollte insgeheim froh sein, dass ihre Partei die absolute Mehrheit knapp verfehlt hat. Dann müsste sie sich zwar nicht auf ein wochen- oder monatelanges Gehakel mit dem potenziellen Partner einlassen. Sie würde aber feststellen, dass die Bürger irgendetwas von ihr erwarten. Die Politik des "Weiter so" ist kein tragfähiges Konzept ...