Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Mittelbayerische Zeitung (Regensburg) zu Wirtschaftsprognosen für 2012

Regensburg (ots)

Neues Wissen

Wir wissen, dass wir nichts wissen - das aber wissen wir genau. So lässt sich die Einschätzung der Ökonomie-Auguren beschreiben. Besonders hilfreich ist das nicht, aber immerhin ehrlich und nachvollziehbar. Klar ist nur, dass das Wohl und Wehe der Wirtschaft vom Ausgang der Euro-Krise abhängt. Allein der Versuch, sich ein weiteres Jahr durchzuhangeln, würde wohl mit dem Exitus der Gemeinschaftswährung bestraft. Doch wie sollen wir ahnen, ob die italienische Regierung ihr Sparpaket umsetzt und welche Turbulenzen uns Griechenland noch beschert? Und vor allem: Wie schaffen es diese und weitere Rezessions-Länder, ihre Wirtschaft wieder auf Wachstumskurs zu bringen? Das muss gelingen. Andernfalls zerreißt es die Euro-Zone. Scheinbar unbeeindruckt davon brummt die deutsche Wirtschaft auf nur etwas abgeschwächtem hohen Niveau. Das wirkt auf den ersten Blick befremdlich, denn ungewisse Aussichten führen üblicherweise zu Kaufzurückhaltung und damit zu einer schwachen Konjunktur. Diesmal nicht. Warum? Unter anderem deshalb, weil überwiegend gesunde Firmen und ein robuster Arbeitsmarkt wenig Angst vor Jobverlust entstehen lassen. Und weil eine ganze Menge Menschen lieber ihr Geld für langlebige Güter ausgeben, als es für mickrige Zinsen inflationsbereinigt mit Verlust anzulegen und dabei noch zu zittern, ob es noch viel schlimmer kommt. Das Ergebnis ist skurril: Eine Krise, die ihr eigenes Gegenmittel produziert. Das verschafft uns ganz neues Wissen.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
  • 26.12.2011 – 19:45

    Mittelbayerische Zeitung: Leitartikel von Marianne Sperb zu Wulff

    Regensburg (ots) - Die Feiertage haben Christian Wulff eine Auszeit geschenkt. Das Trommelfeuer der Vorwürfe pausierte. Allerdings dürfte noch bei keiner präsidialen Weihnachtsansprache so hartnäckig und unterschwellig-vorwurfsvoll danach gefragt worden sein, was nicht gesagt wurde. Das ist symptomatisch im Fall Wulff: Hätte der Bundespräsident die eigene Sache ...

  • 26.12.2011 – 19:45

    Mittelbayerische Zeitung: Kommentar von Ulrich Heyden zu Russland

    Regensburg (ots) - Moskau wirkt in diesen Tagen fast europäisch. 60 000 Demonstranten im Zentrum der Hauptstadt, die Neuwahlen und den Rücktritt von Putin fordern, ohne dass die Polizei einschreitet. Wer hätte das vor einigen Monaten für möglich gehalten? Ohne Not hat der Kreml die Schrauben nicht gelockert. Jahrelange Arbeit der außerparlamentarischen Opposition ...