Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Zum Urteil im Kölner Kunstfälscherprozess
Blamage für die Experten

Regensburg (ots)

Kunstfälscher geben gute Helden ab. Nicht im Sinne von redlich und moralisch gut, aber im Sinne von beeindruckend und unterhaltsam, gewitzt und wief, auch wegen ihrer handwerklichen Meisterschaft. Wolfgang Beltracchi ist hierfür ein herrliches Beispiel. Auch wenn sich der Richter erleichtert den Schweiß von der Stirn wischen kann, weil er das Urteil dank der Geständnisse nach sehr viel weniger Prozesstagen fällen konnte - und ohne fast 170 Zeugen hören zu müssen: Der Prozess selbst wird von Beobachtern als so amüsant beschrieben, dass viele gerne noch mehr über das muntere Kunstmarkttreiben erfahren hätten. Mehr darüber, wie man es schafft, eine Fälschung unter aufmerksamen Expertenaugen zu verkaufen - nicht nur an einsam handelnde Privatsammler, sondern auch an namhafte Institutionen. So ging Beltracchis Max Ernst "La Horde" über einen Vermittler für knapp 4,4 Millionen Dollar an die Sammlung Würth. Bloßgestellt sind die Kunstexperten, die den Fälschungen durch teuere Expertisen Echtheit bescheinigten. Dass ihnen die Zeugenaussagen erspart geblieben sind, ist schade. Hätte man so doch an ihrem Beispiel die Defizite im System bzw. menschliches Versagen analysieren können. Die Branche wird ihr Gebaren selbstkritisch unter die Lupe nehmen müssen, um nicht endgültig in Verruf zu kommen - und sich nicht selbst aus dem Geschäft zu drängen.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
  • 27.10.2011 – 22:57

    Mittelbayerische Zeitung: Zur Eurorettung / Guter Handel für Banken

    Regensburg (ots) - Trotz des "unfreiwillig freiwilligen" Schuldenschnitts, der Milliardenverluste für einige europäische Banken bedeuten kann, schossen gestern die Börsenkurse in ganz Europa in die Höhe. Die Anleger hatten offenbar befürchtet, dass es die Finanzinstitute noch schmerzlicher treffen könnte. Kein Wunder. Zwar hatten die großen europäischen Banken ...

  • 26.10.2011 – 22:55

    Mittelbayerische Zeitung: Zum Wirtschaftsembargo gegen Kuba / Die USA gegen die Welt

    Regensburg (ots) - Das war keine Überraschung, für niemanden: Schon zum 20. Mal in Folge forderte die Welt am Dienstagabend in der Vollversammlung der Vereinten Nationen die Aufhebung des Wirtschaftsembargos gegen Kuba. Und zum 20. Mal waren die USA, die die Blockade 1962 verhängten, dagegen - gefolgt nur von Israel. Die Folge: Wenngleich sich 186 Länder der Erde ...