Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Mittelbayerische Zeitung (Regensburg) zum Anschlag in Frankfurt

Regensburg (ots)

Diffuse Gefahr

Wie konnte es dazu kommen, dass sich ein vermeintlich "Guter", ein Einzelner, der wohl nicht zu einem islamistischen Terrornetzwerk gehört, derart radikalisiert, dass er einen Anschlag auf US-Soldaten verübt? Mit dieser Frage, mit einer sich offensichtlich diffus und extrem schnell entwickelnden Radikalisierung müssen sich die Ermittler nun genau beschäftigen und dürfen dabei die Rolle sozialer Netzwerke nicht unterschätzen. "Erfahrungsberichte" Gleichgesinnter sind im Netz leicht zu finden und können letztendlich dazu führen, dass von der fixen Idee bis zu ihrer Umsetzung immer weniger Zeit liegt. Trotz alledem bleibt eine Regel bestehen: Die Entstehung von Fundamentalismus verhindert man nicht durch Ausgrenzung, sondern durch eine gelungene soziale und religiöse Integration.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
  • 02.03.2011 – 21:22

    Mittelbayerische Zeitung: Hypothek für Durban

    Regensburg (ots) - Zu spät. Die Hoffnungen, der Protest der Olympia-Gegner möge sich irgendwie und sowieso in Luft auflösen, sind zerstoben. Die Schar der "NOlympier" mag ja überschaubar sein, aber an Eifer und Hartnäckigkeit fehlt es ihnen wahrlich nicht. Nun rächt sich, dass die Bewerbung Münchens um die Winterspiele 2018 als eine Art Selbstläufer betrachtet wurde. Statt von Beginn an um Unterstützung zu werben ...

  • 02.03.2011 – 21:21

    Mittelbayerische Zeitung: Zeit zum Ausmisten

    Regensburg (ots) - Was Dacian Ciolos im vergangenen Herbst gewagt hat, war ein Tabubruch: Er plädierte für eine umweltfreundlichere Landwirtschaftspolitik und sprach sich gegen ein "weiter so" der bisherigen Verteilung der Agrarmilliarden aus. Doch jetzt drohen die sinnvollen Vorschläge im Brüsseler Hickhack abgeschliffen zu werden. Dabei ist es höchste Zeit, die verstaubte Agrarpolitik auszumisten. Umwelt- und ...