Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Agrar
Ernte
Bilanz

Osnabrück (ots)

Bauern auf neuen Wegen

Die gute Nachricht zuerst: Trotz magerer Erntebilanz bei Getreide gibt es keinen Grund für den Handel, an der Preisschraube zu drehen. Nicht nur, weil der Getreideanteil an den Kosten eines Brötchens gering ist, sondern auch, weil nach der Rekordernte 2009 die Lager mit Weizen, Roggen und Gerste noch prall gefüllt sind. Überdies ist weltweit der Ertragsverlust keinesfalls verheerend. Das Bäckerhandwerk wäre also gut beraten, die angekündigte Preiserhöhung noch einmal zu überdenken.

Die aktuelle Bilanz des Bauernverbandes wirft ein Licht auf die Unwägbarkeiten, denen Landwirte ausgeliefert sind. Kalt, heiß, feucht: Auf solche Wetterkapriolen können Bauern kaum reagieren. Für die Zukunft heißt dies auch, dass unter Agrarproduzenten neue Denkmuster gefragt sind. Außer einer langfristigen Planung ist das umzusetzen, was die Weltbank im Weltagrarbericht anmahnt: Hungerbekämpfung, Klimaschutz und die Verhinderung sozialer und ökologischer Katastrophen bedürfen einer veränderten Landwirtschaft - allein schon, um ein Verkümmern der Böden und Wasserknappheit zu verhindern.

Nur mit Massenproduktion sind die Herausforderungen nicht zu meistern. Die auf Tonnenzahlen fokussierte Erntebilanz bedeutet nur einen Teil der Wahrheit. Das Problem ist nicht die Menge an Nahrungsmitteln, sondern es sind deren Verteilung und Defizite in der Landwirtschaft vor Ort. Deshalb hungern weltweit mehr als eine Milliarde Menschen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 25.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Regierung / Banken

    Osnabrück (ots) - Nur ein Anfang Noch immer hält sich in Deutschland das Gerücht, die Rettung von Banken in der Finanzkrise müsse die Steuerzahler am Ende nichts kosten. Das ist purer Unsinn. Erst kürzlich hat die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft, hinter der die Metallarbeitgeber stehen, von wenigstens 34 Milliarden Euro gesprochen, die deutsche Steuerzahler zur Bankenrettung hergeben mussten und immer noch ...

  • 25.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Energie / Atom

    Osnabrück (ots) - Wort halten Noch hat die Regierung die Atomsteuer nicht beschlossen, da entbrennt schon Streit um die Verteilung des Geldes. Dass Niedersachsen auf einen ordentlichen Anteil pocht, ist nur verständlich. Denn immerhin trägt das Land mit gleich drei Atommüll-Endlagern extreme Lasten. Eine besonders schwere Hypothek stellt das marode Lager Asse dar, das einzustürzen droht. Die Einnahmen aus der ...

  • 24.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kabinett / Hundegesetz

    Osnabrück (ots) - Kein Grund zur Freude In der Landesregierung freut man sich über das modernste Hundegesetz Deutschlands. Dabei ist es nicht mehr als eine Selbstverständlichkeit: Jeder Autofahrer darf nur mit Haftpflichtversicherung für seinen Wagen auf die Straße, weil er andere gefährden könnte. Hunde sind in dieser Beziehung nichts anderes als Autos: Sie gefährden Dritte. Unzählige Jogger werden daran immer ...