Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Kommentar "Mittelbayerische Zeitung" (Regensburg) zu FC Bayern/Van Gaal

Regensburg (ots)

Nur mal zur Erinnerung: Einst im Mai, also vor nicht einmal einem Jahr, lag der FC Bayern dem kauzigen Fußballlehrer Louis van Gaal zu Füßen. Hatte doch der Holländer den Münchnern mit dem Einzug ins - letztlich gegen Inter Mailand verlorene - Champions-League-Finale von Madrid wieder jenes internationale Renommee verschafft, nach dem sie so gieren. Obendrein bot sein Team begeisternden Offensivfußball. Und Louis van Gaal empfand die Atmosphäre im Klub als "warmen Mantel". Nun haben sie ihn eiskalt rausgeschmissen. Diese Blitz-Scheidung hat jedoch nichts mit Liebesentzug zu tun. Denn der einzige Kitt der Beziehung FC Bayern - Louis van Gaal war der Erfolg. Die Vereinsoberen hatten nie eine echte Zuneigung zu ihrem leitenden Angestellten entwickelt. Zu herrisch, stur und bisweilen selbstherrlich trat van Gaal ihrer Ansicht nach auf. Dass der 59-Jährige jedem in seinem Umfeld das Gefühl vermittelt, weniger Ahnung vom Fußball als er selbst zu haben, kratzte an der Autorität von Uli Hoeneß & Co. Entsprechend kräftig wird nun verbal gegen den Coach nachgetreten. Nur: Wie Louis van Gaal tickt, war Zeit seiner Karriere nie und nirgends ein Geheimnis. Der FC Bayern hat also abermals einen Wunschtrainer verpflichtet, der irgendwie und sowieso nicht zu diesem Klub passte - oder zumindest nicht zu dessen führenden Köpfen. Es ist ja nicht das erste Bayern-Missverständnis dieser Art: Jürgen Klinsmann lässt grüßen. Und nun? Der eh schon durch das Verkünden der vorzeitigen Trennung am Saisonende zur lahmen Ente degradierte Trainer ist weg. Im Saisonendspurt richten soll's dessen gelehriger Schüler, der gerne als Van-Gaal-Klon karikiert wird. Und dann kommt als Übergangslösung für voraussichtlich zwei Jahre der Routinier Jupp Heynckes, der selber schon mal ein Fünf-Spiele-Erbe in München war. Das alles sieht nicht nach planvollem und durchdachtem Handeln aus, sondern spricht für allgemeine Konfusion. Das Schreckgespenst Europa League sorgt für hektischen Aktionismus an der Säbener Straße. Was bleibt von van Gaals Arbeit? Allerhand. Er vermittelte der Mannschaft eine moderne, attraktive Idee vom Spiel. Er entdeckte Supertalente wie Thomas Müller und Holger Badstuber und verhalf ihnen zum Durchbruch. Er stellte Bastian Schweinsteiger auf die Position, auf der dieser zum Weltstar avancieren konnte. Louis van Gaal und die Bayern: Es hätte eine glanzvolle Ära in München werden können. Nun bleibt es leider eine Episode.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
  • 10.04.2011 – 20:54

    Mittelbayerische Zeitung: Leitartikel "Mittelbayerische Zeitung" Regensburg zur Koalition

    Regensburg (ots) - Der künftige "sanfte" Chef der Liberalen Philipp Rösler gibt sich alle Mühe, alle schlechten Vorurteile und eilfertigen Unkenrufe zu entkräften. Er werde über die Richtlinien der Liberalen im Kabinett bestimmen. Und nicht etwa der nur halb entmachtete Noch-FDP-Chef und Noch-Vizekanzler Guido Westerwelle. Doch die Zweifel, dass es mit der ...

  • 08.04.2011 – 20:21

    Mittelbayerische Zeitung: Zu Donum Vitae

    Regensburg (ots) - Für undogmatische Christen ist "Donum Vitae" nicht nur ein "Geschenk des Lebens", wie der lateinische Vereinsname auf Deutsch heißt, sondern ein Geschenk des Himmels. Hier wird Frauen in Konfliktsituationen geholfen - barmherzig, einfühlsam und pragmatisch. Die Dogmatiker unter den Christen tun sich da schon schwerer. Die Herren der Amtskirche, Papst Johannes Paul II. und sein Nachfolger Benedikt ...

  • 08.04.2011 – 20:19

    Mittelbayerische Zeitung: Zum möglichen deutschen Engagement in Libyen

    Regensburg (ots) - Die Aufständischen in Libyen zählen auf Deutschland. Die jetzt überraschend angekündigte Absicherung von Hilfsaktionen durch Bundeswehrsoldaten sei hochwillkommen, lassen die Gegner Gaddafis vernehmen. Klar, sie kämpfen mit dem Mut der Verzweiflung, die Regierungstruppen setzen ihnen arg zu. Verzweifelt muss man schon sein, wenn man sich in ...