Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Kommentar geöffnete Feldpost

Regensburg (ots)

Keine Frage: Die Bundeswehr befindet sich in Afghanistan in einem Kriegseinsatz. Das heißt aber nicht, dass sich die Soldaten am Hindukusch damit rechtlich in einem Ausnahmezustand befinden, wenn es um ihre Privatsphäre geht. Dass die Feldpost offenbar systematisch durchsucht worden ist, ist ein Skandal. Allerdings ist Vorsicht geboten: Noch weiß niemand, wer für die Vorfälle verantwortlich ist. Auch wenn man schnell die Geheimdienste in Verdacht haben mag: Die dilettantische Art und Weise, mit der die Briefe geöffnet worden sind, spricht dagegen. Schließlich geht es den Geheimdiensten als Experten in Sachen stille Post doch darum, zu ermitteln, ohne dass es jemand bemerkt. Aber selbst wenn geheimdienstliche Aktivitäten hinter dem Fall stecken sollten: Das rechtfertigt nicht den Eingriff in die Privatsphäre der Soldaten. Gefordert ist jetzt der Bundesverteidigungsminister. Karl-Theodor zu Guttenberg muss die Sache schnell aufklären. Er genießt in der Truppe einen exzellenten Ruf. Der könnte aber schnell auf dem Spiel stehen, wenn die Soldaten das Gefühl bekommen, bespitzelt zu werden.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
  • 18.01.2011 – 19:04

    Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zu Bahn/Ramsauer

    Regensburg (ots) - Man kann einen Betrieb auch kaputtsparen: Dafür lieferte die Bahn in den vergangenen Monaten leider viele ärgerliche Beispiele. Die Zugausfälle und Verspätungen im Extremwinter, die streikenden Klimaanlagen im Sommer oder die S-Bahn-Misere in Berlin sind nur einige Belege dafür, dass es schwer ächzt und knarzt in der Bahn-Maschinerie. Die Pannenserie ist ein Symptom dafür, dass es dem ...

  • 18.01.2011 – 18:59

    Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zu Unwort

    Regensburg (ots) - Wir haben ein Unwort des Jahres: alternativlos. Jetzt entbrennt die Diskussion, ob die Wahl gut ist oder schlecht. Gut ist in jedem Fall, dass es die Diskussion gibt, denn wir müssen uns mit unserer Sprache auseinandersetzen - und das ist alternativlos. Wird Sprache falsch genutzt, entzweit sie: Wie viele Politiker haben sich schon wegen schiefer Vergleiche rechtfertigen müssen? Ein präziser ...

  • 17.01.2011 – 23:31

    Mittelbayerische Zeitung: Kommentar Golden Globes

    Regensburg (ots) - Das zweite Buch - Schriftsteller wissen es - ist das schwerste. Denn nach einem gelungenen Debüt ist der Erwartungsdruck enorm. Im Film ist es ebenso. Drei Jahre nach seinem fulminanten Kinoerfolg "Das Leben der anderen", für den er den Oscar erhielt, hat Regisseur Florian Henkel von Donnersmarck ordentlich eins auf die Gutsherrenmütze bekommen. Zwar sagte er einmal, er habe sein ganzes Leben lang ...