ots.Audio: Ravensburger wächst deutlich über Marktniveau Umsatzplus um 6,3 Prozent auf 311,7 Millionen Euro - deutliche Zunahme im In- und Ausland!

• ravensburger_bilanz11-feature.mp3

Stuttgart (ots)

Digitalisierung im Spielwarenmarkt nimmt zu MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

Die Ravensburger Gruppe befindet sich weiterhin im Aufwind. Der Spielwarenhersteller hat seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2010 um stolze 6,3 Prozent auf 311,7 Millionen Euro gesteigert. Das gab das Traditionsunternehmen heute bei der Bilanz-Pressekonferenz in Stuttgart bekannt. Das Jahresergebnis der Gesamtgruppe nach Steuern stieg im Vergleich zum Vorjahr um 1,3 Millionen Euro auf 35,3 Millionen. 2010 war also ein sehr gutes Ergebnis für das oberschwäbische Traditionsunternehmen. Der Vorstandssprecher der Ravensburger AG Karsten Schmidt:

O-Ton Karsten Schmidt

Wir freuen uns, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter es geschafft haben, den Umsatz um sechs Prozent wachsen zu lassen, auch das Ergebnis ist leicht über dem Vorjahr 2009. Also insgesamt sind wir sehr zufrieden mit dem Umsatz 2010, es ist der höchste Umsatz, den das Unternehmen, das Haus Ravensburger, bis jetzt erzielen konnte. (0:18)

Vor allem der Spielwarenbereich der Ravensburger Gruppe hat sich entgegen der Marktentwicklung behauptet. Während in den europäischen G5-Ländern, also England, Frankreich, Spanien, Italien und Deutschland, der Markt für Spiele und Puzzles im vergangenen Jahr insgesamt um zwei Prozent zurück gegangen ist, konnte der Umsatz des Ravensburger Geschäftsbereichs "Spiele, Puzzles und Beschäftigung" um 8,3 Prozent auf 245 Millionen Euro zulegen.

O-Ton Karsten Schmidt

Das zeigt, dass wir nicht gewachsen sind weil die Märkte gewachsen sind. Sondern sowohl im Kinderbuchbereich als auch im Spielwarenbereich gut zehn Prozentpunkte besser gewachsen sind als die Märkte. Im Inland war es mehr Produkt getrieben, im Ausland konnten wir die Delle, die wir im Vorjahr aufgrund der Finanzkrise hatten, im Umsatz ausgleichen und noch was drauflegen. Das heißt, wir haben es geschafft etwas besser zu machen als unsere Wettbewerber, worauf alle in unserem Haus stolz sein können. (0:31)

Im Inland zählt Ravensburger nach wie vor zu den drei Spielwarenanbietern mit dem stärksten Umsatzwachstum in Deutschland. Beim Unternehmen mit dem blauen Dreieck wuchs dieser Geschäftsbereich um fast sechs Prozent. Zu verdanken ist das vor allem der Einführung des audioigitalen Lernsystems "tiptoi", das sich als echter Renner unter Eltern und Kindern herausgestellt hat.

O-Ton Karsten Schmidt

Mit einem solchen Erfolg kann man nicht rechnen, da rauf kann man nur hoffen. Aber die Grundstimmung, in welche Richtung wir uns entwickeln, die war im Haus schon vorhanden. Denn die Kinder können entdecken! Ob sie auf ein Spiel gehen, auf einen gepuzzelten Globus oder auf ein Buch - ständig gibt es etwas zu entdecken. Wenn Sie ein Sachbuch nehmen mit zwölf Seiten, unseren Bauernhof zum Beispiel, da sind auf den zwölf Seiten 600 Audiodateien! (0:27)

Insgesamt lässt sich eine eindeutige Tendenz auf dem Spielwarenmarkt ausmachen: Die Digitalisierung nimmt zu. Allein Ravensburger erzielte im vergangenen Jahr in Deutschland elf Prozent seiner Umsätze mit elektronisch unterstützten Spielen. Tendenz steigend, sagt Clemens Maier, Vorstandsmitglied der Ravensburger AG:

O-Ton Clemens Maier

Wir sehen ja, dass die Digitalisierung in fast allen Lebensbereichen zunimmt. Und wir glauben, dass es neben den rein digitalen Produkten eben diese Elektronik in der klassischen Spielware gibt und so haben wir uns ja auch aufgestellt: mit ganz traditionellen Produkten, diesen Hybrid-Produkten und digitalen Produkten. Wenn ein Produkt ein Kind herausfordert und sagt: mach doch mal das oder probier doch mal jenes, oder unerwartete Antworten gibt, dann ist das eine Interaktion, die für die Kinder einfach spannend ist. (0:30)

Die Ravensburger AG steigerte Umsatz und Ergebnis in 2010. Für das laufende Jahr erwartet das oberschwäbische Traditionsunternehmen mit einer weiterhin stabilen Umsatz-und Ergebnisentwicklung.