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03.02.2010 – 09:35

Ravensburger AG

ots.Audio: Ravensburger: "Spielfreude der Deutschen nimmt auch in Krisenzeiten nicht ab!" Ravensburger mit Ergebnis 2009 zufrieden - Deutscher Spielwarenmark insgesamt stabil

Ein Audio

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Ravensburg / Nürnberg (ots)

Anmoderation:
Am Donnerstag (4. Februar 2010) beginnt in Nürnberg die 
internationale Spielwarenmesse. Bis zum 9. Februar präsentieren 2.625
Aussteller aus 64 Ländern ihre Neuheiten und Produktprogramme in 
Nürnberg. Auch Ravensburger - Deutschlands Spielehersteller Nummer 1 
- präsentiert sich in Nürnberg und zeigt innovative Neuheiten wie zum
Beispiel das audiodigitale Lernsystem "tiptoy", sowie die 
Brettspielvariante der erfolgreichen TV-Sendung "Schlag den Raab". 
Gestern bilanzierte das oberschwäbische Unternehmen bei einem 
Wirtschaftspressegespräch aber zunächst das Geschäftsjahr 2009. Zwar 
ist der konsolidierte Umsatz der Ravensburger Unternehmensgruppe in 
2009 um 1,7 Prozent auf 293 Millionen Euro erstmals leicht 
zurückgegangen, Karsten Schmidt der Vorstandschef bei Ravensburger 
zeigte sich dennoch zufrieden mit dem Ergebnis:
O-Ton Karsten Schmidt
Wir sind mi einem Minus von zwei Prozent im Umsatz sehr zufrieden. 
Wir sind im Ausland stabil, im Ausland haben wir etwas verloren. Das 
hängt zum Teil im Export an der Währung, der Euro ist in manchen 
Ländern wie Russland und Polen um 20 Prozent teurer geworden.  Dort 
haben wir lokale Wettbewerber, die nicht teurer geworden sind - das 
war für uns natürlich eine Herausforderung. Und zum zweiten hat der 
Handel Probleme bekommen, von den Banken Liquidität zu bekommen. Das 
hat den Handel gezwungen zum Teil Bestände abzubauen, das haben wir 
auch in unseren Aufträgen gesehen. Und wenn man das als Gesamtumfeld 
reflektiert bin ich der Meinung sind wir eigentlich recht ordentlich 
unterwegs gewesen letztes Jahr. (0'38)
Insgesamt war der Spielemarkt in Europa im Jahr 2009 stabil, sagt 
der Ravensburger-Vorstandschef. Das sei nicht zuletzt auch der 
ungebremsten Spielfreude der Deutschen zu verdanken, die trotz der 
angespannten wirtschaftlichen Situation sogar noch zunehme:
O-Ton Karsten Schmidt
Gerade hier in Deutschland war der Markt stabil bis leicht wachsend. 
Wir konnten selber in Deutschland im Spielebereich substanziell 
zulegen. Zum Beispiel unser Kinderspiel des Jahres 2008 hat sich auch
2009 noch ganz hervorragend verkauft. Also der Spieltrieb der 
Deutschen blieb ungebrochen. In der Summe war der europäische 
Spielwarenmarkt stabil, was eine sehr, sehr gute Botschaft ist. 
(0'24)
Und das lässt auch optimistisch in die Zukunft blicken, so Karsten
Schmidt. Er geht von weiterhin stabilen Marktverhältnissen auch in 
diesem Jahr aus. Die Ravensburgergruppe scheint hier besonders gut 
aufgestellt zu sein, denn was die Spieletrends 2010 angeht ist die 
Marke mit dem blauen Dreieck schon jetzt Vorreiter:
O-Ton Karsten Schmidt
Was man sehen kann, und diesen Trend hat glücklicherweise unser haus 
setzen können, ist die Kombination aus Brettspiel und Elektronik. 
"Wer war's?" war ja "Kinderspiel im Jahre 2008" hatte in 2008 mehr 
verkauft als das "Spiel des Jahres" und letztes Jahr auch mehr 
verkauft als das "Kinderspiel des Jahres" oder "Spiel des Jahres". 
Was zeigt, dass in dieser Kombination aus Elektronik und Brettspiel 
großes Potential steckt. Und das ist sicherlich ein Trend, den man im
Markt beobachten kann. (0'28)
Abmoderation:
Die Spielfreude der Deutschen ist auch in Krisenzeiten ungebremst. 
Das zeigt die Spielwarenmesse in Nürnberg, die vom 04. bis 09. 
Februar stattfindet. Auch die Ravensburger Unternehmensgruppe zeigt 
auf der weltweit führenden Fachmesse für Spielzeug und 
Freizeitprodukte Flagge.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Ravensburger AG, Heinrich Hüntelmann, 0751 86 1942
all4radio, Hannes Brühl, 0711 3277759 0

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