Alle Storys
Folgen
Keine Story von Universität Duisburg-Essen mehr verpassen.

Universität Duisburg-Essen

Was ist an der Uni los? - Termine vom 14. bis zum 21. Februar

Termine vom 14. bis zum 21. Februar

Was ist an der Uni los?

Liebe, Gründungsgeist, Opferbereitschaft: Um diese und andere Werte drehen sich in der kommenden Woche Veranstaltungen an der Universität Duisburg-Essen. Anmeldung teils erforderlich.

Samstag, 14. Februar, 19 Uhr

Am Tag der Liebe geht’s auf in die Essener Katakomben: Nefes Chor und Ensemble laden ein zum Valentinstag-Konzert. Neben Chor- und Orchestermusik stehen Soli und Duette auf dem Programm. Eintritt: 20 Euro. Kontakt: katakomben-theater@web.de. Katakomben-Theater im Girardet Haus, Girardet Straße 8, 45131 Essen.

Sonntag, 15. Februar

Wer BWL, VWL oder Wirtschaftsinformatik an der UDE studiert und lernen möchte, unternehmerisch zu denken, kann dies im Digital Startup Camp des Zentrums für Gründungen und Innopreneurship der Universität Duisburg-Essen (GUIDE). Anmeldung bis zum 15. Februar möglich, die Veranstaltung ist fürs Sommersemester 2026 geplant: https://mailchi.mp/icb/d99uhjgpnx. Weitere Infos: https://www.place2b-u.de/.

Dienstag, 17. Februar, 20 Uhr

Stärke, Disziplin und Opferbereitschaft sind hier entscheidend: Wie die Identitäre Bewegung ihre Idee von Männlichkeit konzipiert und eine neurechte Symbolwelt aus mythischen Quellen geschaffen hat, erläutert der österreichische Publizist und Filmwissenschaftler Dr. Marcus Stiglegger im Kulturwissenschaftlichen Institut Essen (KWI). An medialen Beispielen zeigt er, wie durchgestylt die Bildsprache der völkisch orientierten Gruppierung ist. Karten für 5 Euro, ermäßigt 3 Euro unter: Tel. 0201/43 93 66 33 oder info@essener-filmkunsttheater.de. Filmstudio Glückauf, Rüttenscheider Straße 2, 45128 Essen.

Mittwoch, 18. Februar, 16 Uhr

Die Evangelische Studierendengemeinde Duisburg-Essen (ESG) diskutiert mit Interessierten, wie das ESG-Programm fürs Sommersemester 2026 aussehen sollte. Campus Essen, Brücke, Universitätsstraße 19.

Donnerstag, 19. Februar

Angehende Gründerinnen nach vorn! Noch bis zum 19. Februar können sie sich für das Förderprogramm „GUIDE Women“ des Zentrums für Gründungen und Innopreneurship der Universität Duisburg-Essen (GUIDE) bewerben. Es unterstützt sie, unternehmerische Fähigkeiten auszubauen und Netzwerke zu erweitern. Das Programm läuft von März bis Dezember 2026. Weitere Infos und Bewerbung unter: https://www.uni-due.de/guide/guidewomen.php.

Donnerstag, 19. Februar, 10 bis 13:30 Uhr

Wenn komplexe Probleme erklärt werden sollen, klappt das oft mit Bildern. Datenanalystin Lisa Goldschmidtböing (Transport & Environment) zeigt Studierenden in der Veranstaltung „Zahlen – Daten – Fritten“, wie nützlich etwa gut gestaltete Grafiken sind und wie sie Entwicklungen greifbarer machen. Die Veranstaltung ist begrenzt auf 15 Personen, Anmeldung bis zum 17. Februar unter: https://eveeno.com/109534128. Campus Essen, R09 T00 K24, Universitätsstraße 2.

Freitag, 20. Februar, 9 bis 14 Uhr

Berufseinstieg mit Kind: Wie können Studium, Arbeit und Familie optimal miteinander vereinbart werden? Wie lassen sich Herausforderungen und Ansprüche zielführend planen? Und wo gibt es Möglichkeiten zu verzichten? Nils Seiler, Coach für Elternthemen und Stressmanagement-Trainer, informiert Studierende und Absolvent:innen aller Fächer in einem Zoom-Meeting des Akademischen Beratungs-Zentrums. Anmeldung per Mail: abz.dimento@uni-due.de.

Samstag, 21. Februar, 14 bis 15:30 Uhr

Lauf ins Jahr des Pferdes! Warum das Ross in China als Symbol für Stärke, Erfolg und unermüdlichen Tatendrang gilt, erfahren Sechs- bis Zwölfjährige in einer Veranstaltung des Konfuzius-Institutes Metropole Ruhr (KI). Anmeldung: https://konfuzius-institut-ruhr.de/veranstaltung/kinder_jahr_des_pferdes/. Cubus Kunsthalle, Friedrich-Wilhelm-Straße 64, 47051 Duisburg,

Redaktion: Dr. Alexandra Nießen, Tel. 0203/37-91487, alexandra.niessen@uni-due.de

Universität Duisburg-Essen

Stabsstelle des Rektorats Hochschulmanagement und Kommunikation
Ressort Presse
Forsthausweg 2 ● 47057 Duisburg
Ressortleitung, Pressesprecherin: Astrid Bergmeister
0203/ 37 9-2430 ●  astrid.bergmeister@uni-due.de
Weitere Storys: Universität Duisburg-Essen
Weitere Storys: Universität Duisburg-Essen