Effiziente Zahlungsprozesse für die Baubranche

Projekt zur Digitalisierung

Effiziente Zahlungsprozesse für die Baubranche

In keiner anderen Branche in Deutschland dauert es so lange, bis nach erfolgter Leistung gezahlt wird, wie im Bauwesen. Dieses hohe Insolvenzrisiko für kleine Betriebe soll die Digitalisierung ändern. In einem neuen Verbundprojekt entwickeln Partner aus Forschung und Industrie jetzt ein automatisches Zahlungsmanagement für die Baubranche.

Das Bundeswirtschaftsministerium fördert das Vorhaben "BIMcontracts" mit 2,46 Millionen Euro für drei Jahre; 610.000 Euro fließen an das Softwaretechnik-Institut paluno der UDE, 602.000 Euro an den Lehrstuhl für Informatik im Bauwesen der Ruhr-Universität Bochum. Der IT-Dienstleister Adesso leitet das Konsortium.

Basis für das Zahlungsmanagement sollen digitale Bauwerksmodelle (Building Information Modeling BIM) und die Blockchain-Technologie in Verbindung mit Smart Contracts sein.

Derzeit hohes Risiko für kleine Betriebe

In der Bauindustrie arbeiten häufig viele Dienstleister - Ingenieure, Baufirmen, Handwerker, Subunternehmer, Gutachter, Projektmanager, Rechtsanwälte - gemeinsam an einem Auftrag und es kommt zu komplexen Vertragskonstellationen. Hakt es irgendwo im Prozess an einem Detail, kann sich die gesamte Zahlungskette verzögern. Durch das Verknüpfen verschiedener digitaler Technologien soll künftig gewährleistet werden, dass erbrachte Dienstleistungen umgehend bezahlt werden.

Digitale Transaktionskette

Alle am Bau beteiligten Akteure sollen Teil einer Blockchain sein. Dabei handelt es sich um eine digital abgebildete Transaktionskette, wobei einzelne hintereinander hängende Blöcke den einzelnen Transaktionen entsprechen. Jede dieser Transaktionen ist durch einen Smart Contract geregelt, also durch einen digitalen Vertrag, in dem die Leistungen vereinbart sind, die die beteiligten Akteure erbringen müssen, um ihr Geld zu erhalten.

Die Akteure sind über eine ID in dem digitalen System registriert und können auf einem mobilen Gerät direkt auf der Baustelle bestätigen, wenn sie eine Leistung erbracht haben. Das System benachrichtigt dann automatisch die Bauabnahme und der Prüfer kann den Auftrag als erledigt markieren oder Mängel melden - ebenfalls mit einer mobilen Anwendung. Fällige Rechnungen können dann automatisch zur Zahlung angewiesen werden.

Nach dem Blockchain-Prinzip bauen die einzelnen Transaktionen aufeinander auf. Eine spätere Transaktion ist nur möglich, wenn die vorausgehenden früheren Transaktionen als richtig bestätigt wurden.

Das Bochumer Forschungsteam vom Lehrstuhl für Informatik im Bauwesen entwickelt in dem Projekt digitale Abrechnungsmodelle für ein automatisiertes Zahlungs- und Vertragsmanagement. Die Kollegen aus Essen erarbeiten die Software-Architektur der "BIMcontracts" und Prozesse zur automatisierten Erstellung von projektspezifischen Smart-Contract-Netzwerken.

Birgit Kremer, paluno, Tel. 0201/18 3-4655, birgit.kremer@paluno.uni-due.de

• 08.10.2019 – 10:12

Was erhält gesund in der digitalen Produktion?

Erfolgsfaktoren und Grenzen der Arbeitsgestaltung Was erhält gesund in der digitalen Produktion? Roboter, maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz halten Einzug in Produktion und Büro. Ob die digitale Technik hilft oder krankmacht, wird kontrovers diskutiert. Doch nicht allein sie stresst oder erleichtert das Arbeiten, auch die Abläufe und die Beteiligten im Betrieb entscheiden mit über die Gesundheit der ...

• 04.10.2019 – 12:05

Experimentelle Strahlenforschung - EU fördert drei Doktoranden

Experimentelle Strahlenforschung EU fördert drei Doktoranden Schöner Erfolg für die Medizinische Fakultät der Universität Duisburg-Essen (UDE): Drei Doktoranden der Experimentellen Strahlenforschung werden in den nächsten Jahren über das europäische Karriere-Netzwerk THERADNET gefördert. Dies gehört zu den Marie Sklodowska Curie-Maßnahmen, mit denen die EU den exzellenten wissenschaftlichen Nachwuchs ...