Keine Story von Gesellschaft für Biofaktoren mehr verpassen.

Gesellschaft für Biofaktoren

Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen fördert chronische Erkrankungen

Stuttgart (ots)

Auch unterschwellige - also nicht spürbare - Defizite an lebenswichtigen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen können auf Dauer ernsthafte Folgen haben und chronische Volkskrankheiten - von Diabetes bis Herz-Kreislauf-Erkrankungen - vorantreiben. Darauf wies die Gesellschaft für Biofaktoren (GfB) anlässlich des Tags der gesunden Ernährung am 7. März 08 hin.

Während die Überernährung den meisten Menschen als Gesundheitsrisiko bekannt ist, wird eine Unterversorgung mit essentiellen Nahrungsbestandteilen wie Vitaminen und Mineralstoffen in unserer Überflussgesellschaft erheblich unterschätzt, beklagten die Experten von der GfB. Dabei können von latenten Defiziten insbesondere auch die Menschen betroffen sein, denen eine Mangelernährung nicht unbedingt anzusehen ist: "Ein Großteil unserer hoch verarbeiteten Nahrungsmittel, die in der Regel gerade die Übergewichtigen bevorzugt essen, enthalten zwar viele Kalorien, aber wenig Vitalstoffe", sagte Prof. Schmidt, Mediziner und Pharmakologe aus Dresden.

Auf Dauer werden aber durch Engpässe in der Vitalstoffversorgung chronisch-degenerative Leiden wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Demenz oder Osteoporose gefördert, warnen die Wissenschaftler von der GfB.

So zeigen beispielsweise umfangreiche epidemiologische Studien, dass bei erniedrigten Magnesium-Blutspiegeln das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht ist, sagte Prof. Hans-Georg Classen, Magnesium-Experte von der Universität Stuttgart-Hohenheim. Ebenso fördere ein Mangel an dem Mineralstoff den Diabetes mellitus und seine Folgeerkrankungen.

Gerade Herz-Kranke, Bluthochdruck-Patienten und Diabetiker leider aber aufgrund ihrer Erkrankung häufig an Magesium-Defiziten in den Zellen.

Die wichtigste Grundlage, um krankheitsfördernde Vitalstoff-Lücken zu vermeiden, ist eine abwechslungsreiche, vollwertige Ernährung. Die Gesellschaft für Biofaktoren rät, viel frisches Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, fettarme Milchprodukte, Fisch und hochwertige pflanzliche Öle zu verzehren.

"Wer sich nicht optimal ernähren kann - aus welchen Gründen auch immer - oder an Erkrankungen leidet, sollte mögliche Defizite durch Präparate ausgleichen", empfehlen die Experten.

Bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes seien beispielsweise Präparate mit dem Wirkstoff Magnesiumorotat von besonderem Nutzen, da der Biofaktor Orotat dafür sorgt, dass Defizite in den Zellen ausgeglichen und krankheitsbedingte Verluste reduziert werden. Gleichzeitig fördert die körpereigene Substanz Orotat die Widerstandskraft des Herzens.

Pressekontakt:

Büro für Öffentlichkeitsarbeit
Kerstin Imbery-Will
Tel./Fax: 04183/774623
e-Mail: imbery-will@t-online.de

Original-Content von: Gesellschaft für Biofaktoren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Gesellschaft für Biofaktoren
  • 24.09.2007 – 07:00

Vitamin B1-Mangel bei Diabetikern fördert Folgeerkrankungen

Stuttgart (ots) - Diabetiker leiden sehr häufig an einem ausgeprägten Vitamin B1-Mangel, der wiederum im engen Zusammenhang mit den gefürchteten Folgeschäden des Diabetes an Blutgefäßen und Nerven zu stehen scheint. Zu diesem Ergebnis kam die Studie eines Forscherteams um Paul Thornalley von der Universität Warwick in England. Wie die Wissenschaftler jetzt in der renommierten Fachzeitschrift ...

• 16.08.2007 – 07:00

Biofaktoren-Check im Internet: Ernährung auf dem Prüfstand