picture alliance Themenportal zum Superwahljahr 2017

Mit der Wahl Frank Walter Steinmeiers zum neuen Bundespräsidenten wurde das Wahljahr 2017 in Deutschland eingeläutet. Am 26. März folgt die Landtagswahl im Saarland, im Mai die Landtagswahlen in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen. Wer Deutschland in den nächsten vier Jahren als Kanzler regiert, wird am 24. September bei der Bundestagswahl entschieden.

Seit fast 70 Jahren hält die dpa das politische Geschehen in Deutschland fest. Das Bildangebot der deutschen Nachrichtenagentur zeigt alles von aktueller Tagespolitik über deutsche Politiker bei wichtigen Terminen im In- und Ausland bis hin zur Geschichte der Parteien. Für das Themenportal "Superwahljahr 2017" hat die dpa-Tochter picture alliance ausgewählte Bilder und Grafiken ihrer Partner rund um das Thema Wahlen in über 50 Kollektionen aufbereitet. Themen des Portals sind der Wahlkampf, die wichtigsten Kandidaten in den einzelnen Bundesländern, die Kanzlerkandidaten Angela Merkel und Martin Schulz sowie Grafiken und Symbolbilder. Weitere Kollektionen zeigen die Politiker mal anders - ob sportlich, kurios oder in Feierlaune. Zu den Bundestagswahlen werden in Kürze Auswahlen zu den Spitzenkandidaten der Parteien zur Verfügung stehen. Auch der neue Bundespräsident und seine Frau Elke Büdenbender sind Thema des Portals. Steinmeier wird bei der täglichen Arbeit gezeigt, aber auch im privaten Umfeld. Eine Auswahl aus dem umfangreichen Archiv der Frankfurter Bildagentur zeigt alle Bundespräsidenten seit Theodor Heuss.

Das Portal wird im Laufe des Jahres mit aktuellen Themen und zusätzlichen Auswahlen erweitert, z.B. zum Wahltag, zu den Wahlergebnissen, zu Fernsehduellen oder Wahlplakaten. Für alle Anfragen steht das Team der picture alliance unter sales@picture-alliance.com oder 069 2716 34-770 zur Verfügung.

Die dpa Picture-Alliance GmbH mit Sitz in Frankfurt/Main ist als 100%iges Tochterunternehmen der dpa Deutsche Presse-Agentur - der größten deutschen Nachrichtenagentur - auf dem Gebiet der Bildproduktion, -Dokumentation und -Vermarktung eine der führenden Bildagenturen in Deutschland. Die Agentur betreibt unter www.picture-alliance.com ein Contentportal mit aktuell 45 Mio. Bildern, Grafiken und Videos von über 250 Partneragenturen weltweit zu Themen wie Nachrichten, Politik, Sport, Wirtschaft über Kunst, Historie, Natur und Reise bis hin zu Lifestyle, Wellness, Entertainment und Stock. Die picture alliance ist darüber hinaus Medienpartner und offizielle Fotoagentur der Stiftung Deutsche Sporthilfe, sowie offizieller Fotopartner des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS).

Mail: lambrecht.nicole@dpa.com