Alle Storys
Folgen
Keine Story von mkk - meine krankenkasse mehr verpassen.

mkk - meine krankenkasse

mkk – meine krankenkasse wird neue Gesundheitspartnerin des Landessportbundes Berlin

Kooperation mit dem Landessportbund Berlin: Ab sofort engagiert sich die mkk – meine krankenkasse als Gesundheitspartnerin des größten organisierten Sportnetzwerks der Hauptstadt.

Berlin, 13. Januar 2026 – Bewegung ist weit mehr als Freizeitbeschäftigung: Sie ist eine zentrale Voraussetzung für Gesundheit, Teilhabe und Prävention. Genau hier setzt die neue Partnerschaft zwischen mkk – meine Krankenkasse und dem Landessportbund Berlin (LSB) an. Mit ihrer Kooperation bündeln beide Partner ihre Kräfte, um gesundheitsfördernde Bewegung noch stärker im Alltag der Berlinerinnen und Berliner zu verankern und sie niedrigschwellig, lebensnah sowie für möglichst viele Menschen erreichbar zu machen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Förderung von Prävention sowie der gesundheitlichen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.

Sport als Schlüssel für Prävention und Chancengleichheit

Regelmäßige körperliche Aktivität senkt nachweislich das Risiko für zahlreiche chronische Erkrankungen, stärkt die psychische Gesundheit und fördert soziale Teilhabe. Gleichzeitig ist der Zugang zu Bewegung und Sport sozial ungleich verteilt. Genau hier setzt die Partnerschaft an: Gemeinsam wollen mkk – meine krankenkasse und Landessportbund Berlin (LSB) präventive Angebote sichtbarer machen, Zugangsbarrieren abbauen und die Bedeutung von Bewegung als Gesundheitsressource stärken.„Sport ist einer der wirkungsvollsten Hebel für Prävention – körperlich, psychisch und sozial. Mit dem Landessportbund Berlin haben wir einen Partner, der Gesundheit nicht abstrakt denkt, sondern täglich lebt. Gemeinsam wollen wir Bewegung für möglichst viele Menschen zugänglich machen und zeigen: Prävention beginnt dort, wo Menschen sich bewegen, begegnen und dazugehören“, sagt Andrea Galle, Vorständin der mkk – meine krankenkasse. Gerade Sportvereine spielen dabei eine zentrale Rolle. Sie erreichen Menschen aller Altersgruppen, Herkunft und sozialen Lagen und oft dort, wo klassische Gesundheitsangebote nicht ankommen.„Gesundheit entsteht nicht im Gesundheitssystem allein. Sie entsteht im Alltag, in Vereinen, in Gemeinschaft. Der organisierte Sport übernimmt hier seit Jahren Verantwortung. Die Kooperation mit der mkk – meine krankenkasse macht deutlich, dass Prävention strukturell gedacht und langfristig unterstützt werden muss“, so Thomas Härtel, Präsident des Landessportbundes Berlin.

Gemeinsam für ein bewegtes, gesundes Berlin

Die Partnerschaft zwischen mkk – meine krankenkasse und dem Landessportbund Berlin ist langfristig angelegt. Geplant sind unter anderem gemeinsame Präventionsimpulse, kommunikative Maßnahmen sowie die Stärkung gesundheitsfördernder Sportangebote im Verein. Damit setzen beide Partner ein klares Zeichen: Gesundheit braucht Bewegung und starke Allianzen.

mkk – meine krankenkasse

Die mkk – meine krankenkasse begleitet rund 520.000 Kund:innen und 100.000 Firmenkund:innen mit maßgeschneiderten Angeboten rund um ihre Gesundheit. Bundesweit engagieren sich 1.150 Mitarbeitende an 30 Standorten für eine moderne und persönliche Gesundheitsversorgung. Seit ihrer Errichtung 1993 setzt sich die mkk – meine krankenkasse als gesetzliche Krankenkasse mit Andrea Galle als Vorständin dafür ein, Gesundheitsversorgung zu verbessern und weiterzuentwickeln. Die Förderung von Innovationen und geschlechtsspezifischer Versorgung spielen dabei eine zentrale Rolle. Der Hauptsitz der mkk – meine krankenkasse befindet sich in Berlin. Weitere Informationen unter www.meine-krankenkasse.de

Kontakt  
Annette Rogalla, Pressesprecherin
mkk – meine krankenkasse 
Telefon: 0162 202 1133
presse@meine-krankenkasse.de
 www.meine-krankenkasse.de 
Weitere Storys: mkk - meine krankenkasse
Weitere Storys: mkk - meine krankenkasse