Alle Storys
Folgen
Keine Story von Medienmagazin DWDL.de mehr verpassen.

Medienmagazin DWDL.de

"Vox gehört in die erste Liga": Vox-Geschäftsführer Frank Hoffmann startet mit hohen Zielen in die TV-Saison 07/08

Köln (ots)

Mit einer Kampfansage an Sat.1 und ProSieben startet
der Fernsehsender Vox in die neue TV-Saison. "Welpenschutz genießen 
wir nicht mehr", scherzt Geschäftsführer Frank Hoffmann im Interview 
mit dem Medienmagazin DWDL.de und erklärt, wieso Vox trotz Erfolgen 
mit "CSI" und Co. nicht mehr allein auf US-Serien vertrauen will.
"In der Access Primetime sind wir auf Augenhöhe mit ProSieben und 
Sat.1, in der Primetime knapp hinter den beiden Wettbewerbern. In 
einigen Zeitzonen wie beispielsweise um 19 Uhr mit dem 'Perfekten 
Dinner' sind wir sogar Marktführer. Deshalb halte ich es nicht für 
vermessen, von der 1. Liga zu sprechen", erklärt Geschäftsführer 
Hoffmann den neuen Anspruch. Es geht auch um eine Anhebung der 
Werbepreise. So sei schwer vollziehbar, dass man bei der gleichen 
Werbeinselreichweite 20 bis 30 Prozent weniger verdiene.
Nach der Optimierung von Primetime und Vorabend will sich Hoffmann
auf die Daytime konzentrieren. "Das ist die Zeitzone in der wir am 
meisten wachsen möchten", sagt der Senderchef. Mit den gestiegenen 
Marktanteilsansprüchen will man sich nicht länger "allein von der 
Popularität einiger US-Serien abhängig machen". Hoffmanns Devise: Vox
muss sein Schicksal selbst in die Hand nehmen. Gemeint sind 
Eigenproduktionen. Um 14 Uhr ersetzt Vox die Serie "Für alle Fälle 
Amy" durch die Dokusoap "Das wilde Kinderzimmer" und am Vorabend muss
ab Oktober die quotenschwächere Dokusoap "Wohnen nach Wunsch" dem 
schon erfolgreich getesteten Kochformat "Unter Volldampf" weichen, 
wie Hoffmann im DWDL.de-Interview verrät.
"Vox ist an einem Punkt angelangt, wo acht Prozent Marktanteil auf
vielen Sendeplätzen nicht mehr genug sind", so seine klare Ansage. 
Dass die schräge US-Serie "Boston Legal" von "CSI"-Traumwerten 
entfernt liegt, nimmt Hoffmann in Kauf. Die Serie schärfe die Marke 
Vox. "Ganz große Hits zeichnen sich im Moment nicht ab": Beim Blick 
über den Teich entdeckt der Vox-Chef keine vielversprechenden neuen 
US-Serien. Eine Perle habe Vox aber gefunden: Die Serie "Shark" um 
einen unkonventionellen Staatsanwalt.
In erster Linie setzt Vox aber auf das Thema Kochen. Mit "Ganz und
gar" am Vorabend sowie den Primetime-Shows "Born to Cook" und "Die 
Koch-Arena" starten gleich drei neue Formate. Doch der Senderchef hat
keine Angst, dass ihm das Programm überkocht. "Dafür stehen bei uns 
ja Profis am Herd", scherzt Hoffmann. Die Ziele für die erste Saison 
von Vox in Liga 1? "Absteigen möchten wir nicht. Vox gehört in die 
erste Liga."
Rückfragen an:
Thomas Lückerath
Tel: 0221 29211925 
lueckerath@dwdl.de

Original-Content von: Medienmagazin DWDL.de, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Medienmagazin DWDL.de
Weitere Storys: Medienmagazin DWDL.de
  • 22.03.2007 – 14:08

    "Johannes B. Kerner" will kein Promitalk mehr sein

    Köln (ots) - Im Gespräch mit dem Medienmagazin DWDL.de äußern Johannes B. Kerner und Markus Heidemanns, Redaktionsleiter seiner ZDF-Talkshow, Kritik an deutschen Prominenten und sehen ein Ende des klassischen People-Talk. In der Sendung setze man künftig mehr auf Nutzwert und Service. "Die klassische People-Talkshow, die es mal gegeben hat, funktioniert heute nicht mehr", sagt Johannes B. Kerner im ...

  • 02.03.2007 – 16:22

    "Stromberg" auserzählt: Christoph Maria Herbst zweifelt an Fortsetzung

    Köln (ots) - Für eine 4. Staffel der Kult-Comedyserie "Stromberg" mit Geschichten aus der Capitol Versicherung steht Schauspieler Christoph Maria Herbst nicht zur Verfügung. "Was will man in diesem kleinen Kosmos der Capitol Versicherung auch noch alles erzählen?", fragt Herbst im großen Interview mit dem Medienmagazin DWDL.de. "Man kann jetzt nicht ...

  • 25.10.2006 – 17:51

    "Pssst..." kommt zurück: Zweite ARD-Show mit Harald Schmidt startet im Februar

    Köln (ots) - Noch vor wenigen Tagen wurde wild spekuliert, jetzt ist alles unter Dach und Fach: Im Februar 2007 startet Harald Schmidt mit einer Neuauflage der Kult-Rateshow "Pssst..." im Ersten, wie das Medienmagazin DWDL.de berichtet. In den vergangenen Wochen war eine mögliche Neuauflage der Kult-Rateshow "Pssst..." mit Gastgeber Harald Schmidt schon ...