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AHGZ-Ranking: Starkes Jahr für Top 50 Hotelgesellschaften

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Frankfurt am Main (ots)

2007 war ein gutes Jahr für die deutsche Kettenhotellerie. Die Top
50 Hotelgesellschaften hatten einen starken Auftritt, wie die AHGZ 
Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (Verlagsgruppe Deutscher 
Fachverlag, Frankfurt am Main) jetzt in der aktuellen Ausgabe ihres 
Ideenmagazins Der Hotelier berichtet.
Auch im Jahr nach dem Umsatzbringer Fußball-WM legten die 
Hotelgesellschaften gute Ergebnisse vor und überzeugten mit einem 
Umsatzplus von 8,5 Prozent auf insgesamt 6,27 Mrd. Euro. Der 
Wachstumskurs der Betriebsgesellschaften auf dem deutschen Markt ist 
damit im fünften Jahr in Folge ungebrochen. Erfreulich auch die 
einhellige Meinung der besten Hotelgesellschaften: 2008 wird 
ebenfalls gut.
Die Branche blickt auf ein rundum gutes Jahr 2007 zurück. Die 
Umsatzentwicklung war überwiegend positiv. Rund 85 Prozent der 
Hotelgesellschaften haben ein Plus erwirtschaftet während 14,6 
Prozent der Befragten einen Umsatzrückgang hinnehmen mussten.
Die Anzahl der betriebenen Hotels hat wie im Vorjahr auch dieses Mal 
zugelegt, und zwar um 2,0 Prozent auf 1307. Die Zimmerzahl nahm um 
7,2 Prozent zu, die durchschnittliche Anzahl der Zimmer um 5,2 
Prozent auf 119,6 Zimmer pro Hotel. Auch bei der Zimmerbelegung gab 
es positive Veränderungen: Sie stieg um 1,5 Prozent auf 64,3 Prozent.
Ähnlich zufriedenstellende Ergebnisse wurden auch bei der 
Preisentwicklung erzielt. Die Top 50 Hotelgesellschaften haben ihren 
durchschnittlichen Zimmernettopreis um 2 Euro auf 85,90 Euro 
angehoben. Positiv hat sich auch die Mitarbeiteranzahl entwickelt. 
Mehr als die Hälfte der Gesellschaften stellte neue Mitarbeiter ein 
(Vorjahr: 43,9 Prozent). In mehr als einem Drittel der Betriebe ist 
die Mitarbeiterzahl gleichgeblieben, und lediglich bei 7,5 Prozent 
der Befragten ist sie gesunken.
Dass die Top 50 ihren im WM-Jahr begonnenen Wachstumskurs 
fortsetzen, spiegelt sich auch in dem wichtigsten Indikator für die 
Lage der Branche wider - der Frage nach der Gewinnsituation. Rund ein
Viertel der Befragten freut sich über "sehr gute" Erträge (Vorjahr: 
23,8 Prozent). Wie im Jahr zuvor bezeichnet mehr als die Hälfte der 
Befragten ihre Gewinne als "gut".
Die Spitzenreiter
Die Top 3 Player konnten allesamt ihre Vorjahresplätze behaupten. 
Die Liste der Top 50 Gesellschaften führt weiterhin die Accor 
Hotellerie Deutschland GmbH an. Für das zurückliegende Jahr 2007 
wurden die Umsätze der Dorint-Hotels herausgerechnet, die unter neuer
Firmierung ebenfalls im Ranking vertreten sind. Trotz dieser 
Veränderung behauptet Accor mit 823 Mio. Euro Nettoumsatz den 
Spitzenplatz.
Auf dem zweiten Platz steht wie im Vorjahr die Inter-Continental 
Hotels Group. Mit einem Plus von 5,8 Prozent beläuft sich der 
Gesamtumsatz der 65 Hotels in Deutschland auf 576,8 Mio. Euro.
Erneut auf Platz drei ist die Best Western Deutschland GmbH mit Sitz 
in Eschborn. Insgesamt zählt das Portfolio acht Häuser mehr als 2006.
Der Umsatz wuchs um 7,2 Prozent auf 467,7 Mio. Euro.
Erwartungen an 2007
Die Zahlen für 2007 sind gut. Da sind sich die Manager der Top 50 
Hotelgesellschaften in Deutschland weitgehend einig. Und die meisten 
Befragten teilen auch die Meinung, dass das laufende Geschäftsjahr 
positiv verläuft. Mehr als 80 Prozent der befragten Top-50-Hoteliers 
rechnen damit, 2008 mit einem Umsatzplus abzuschließen. Rund 16 
Prozent erwarten ein Minus am Ende des Jahres. Und 2,6 Prozent 
erwarten gleichbleibende Umsätze.
Erfreulich ist, wie optimistisch die Manager der Top 50 
Hotelgesellschaften in die Zukunft blicken. Tatsächlich haben sie 
große Pläne: Zahlreiche Neueröffnungen sind geplant, 
Hotelgesellschaften wie Steigenberger, Maritim, Kempinski (40 neue 
Hotels weltweit bis 2010) und Motel One wollen vor allem ins Ausland 
expandieren. Und bei fast allen steht die Qualitätsverbesserung an 
oberster Stelle. Dazu gehören auch Investitionen in bereits 
bestehende Objekte.
Kontakt: Dr. Hendrik Markgraf, Chefredaktion AHGZ / Telefon 0711 
2133-321, Fax 0711 2133-366 / E-Mail  h.markgraf@matthaes.de / 
Internet www.ahgz.de
24. Juli 2008

Pressekontakt:

Kontakt:
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

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