Keine Story von IDG Business Media GmbH mehr verpassen.

eGovernment-Monitor 2010: Bürger haben Sicherheitsbedenken bei der Abwicklung von Behördengängen im Internet

Behörden haben bei der Gestaltung von vollständigen und sicheren Online-Bürgerservices nach Ansicht der Deutschen Nachholbedarf. Zu diesem Ergebnis kommt die von den IDG-Medienmarken COMPUTERWOCHE und CIO unterstützte Studie eGovernment-Monitor 2010 im Rahmen des (N)ONLINER Atlas 2010 der Initiative D21. Für die Untersuchung befragte TNS Infratest 1.002 Internet-Nutzer ab 18 Jahren in Privathaushalten in Deutschland. York von Heimburg, CEO der IDG Communications Media AG und Präsidiumsmitglied der Initiative D21, zu dieser Studie: "IDG versteht sich als Impulsgeber des Dialogs zwischen Bürgern, Behörden und der IT-Industrie. Besseres eGovernment nutzt Allen. Wir wünschen uns, dass diese Bestandsaufnahme zu einer lebendigen Diskussion anregt."

Datenschutz und Datensicherheit, die Sicherheit allgemein sowie die Zuverlässigkeit der Systeme sind für die Befragten die wichtigsten Aspekte bei der Abwicklung von Behördengängen im Internet: Etwa vier von fünf Nutzern sind diese Punkte sehr oder sogar äußerst wichtig. Beim Thema Datenschutz/Datensicherheit bescheinigen allerdings lediglich 29 Prozent den behördlichen Online-Angeboten eine ausgezeichnete beziehungsweise sehr gute Arbeit. Allgemeine Sicherheit und die Zuverlässigkeit der Systeme bezeichnen nur 28 beziehungsweise 26 Prozent als ausgezeichnet oder sehr gut.

"Als Deutschlands führendes IT-Medienhaus ist es eines unserer zentralen Anliegen, Internet-Nutzern Handlungsempfehlungen für einen sicheren und komfortablen Umgang mit Online-Diensten zu bieten", erklärt York von Heimburg. "Deshalb haben wir die vorliegende Studie unterstützt, weil wir davon überzeugt sind, dass eGovernment-Angebote dazu beitragen, das Verhältnis zwischen Bürgern und Staat zu beleben."

Einer intensiveren Nutzung von eGovernment-Dienstleistungen stehen aus Sicht der Internet-Nutzer in Deutschland in erster Linie eine mangelnde Durchgängigkeit der Angebote und eine undurchschaubare Struktur der Internet-Services (jeweils 42 Prozent) im Wege. 41 Prozent der Befragten bemängeln darüber hinaus unzureichende Hilfestellungen. Gut ein Drittel nennt das Themenfeld Datensicherheit/Datenschutz als ein weiteres Hemmnis.

"Bürger erwarten beim eGovernment Sicherheit in zweierlei Hinsicht: Daten sollen zum einen sicher und verlässlich transportiert werden und zum anderen angemessen verwahrt und vor missbräuchlichem Zugriff von außen wie innen geschützt werden", so Michael Beilfuß, Mitglied der Geschäftsleitung IDG Business Media GmbH. "Initiativen, den Bürgern einen tatsächlich sicheren Weg zur digitalen Behördenkommunikation anzubieten, sollten deshalb Hand in Hand gehen mit dem angemessenen und transparenten Umgang mit den Bürgerdaten."

Bisher am stärksten genutzt werden laut Studie vor allem Online-Informationsangebote wie Infos zu Öffnungszeiten (55 Prozent) oder Veranstaltungen (40 Prozent). Unter den "echten" Abwicklungsangeboten ist die elektronische Steuerklärung (ELSTER) mit 50 Prozent die bekanntesten. 31 Prozent haben diesen Service bereits genutzt. Die Bestellmöglichkeit einer Feinstaubplakette oder die Reservierung eines Wunschkennzeichens ist knapp jedem Vierten Onliner (23 Prozent) bekannt - 14 Prozent haben das Angebot schon einmal in Anspruch genommen.

Insgesamt sehen die Befragten in der Abwicklung von behördlichen Dienstleistungen über das Internet überwiegend einen großen oder sehr großen Mehrwert. Am höchsten liegt der Anteil mit 60 Prozent bei einem zentralen Behördendienstportal im Internet. Die bereits bestehenden Angebote in diesem Bereich sind jedoch einer großen Mehrheit der Befragten bislang kaum bekannt. So gibt nur jeder Fünfte Onliner an, die zentrale Behördenrufnummer 115 zu kennen, beim zentralen Bürgerportal www.d115.de sind es lediglich fünf Prozent.

Hinweis für die Redaktionen: Weitere Informationen zur Studie eGovernment-Monitor 2010 erhalten Sie von Matthias Teichmann, Marktforschung IDG Business Media GmbH, E-Mail: mteichmann@idgbusiness.de.

Michael Beilfuß, Mitglied der Geschäftsleitung,
IDG Business Media GmbH, Tel. 089/360 86-347,