Henrik Enderlein Sachverständiger im Beirat des Stabilitätsrats

Henrik Enderlein, Professor für Politische Ökonomie an der Hertie School of Governance, ist als Sachverständiger in den unabhängigen Beirat des Stabilitätsrats gewählt worden. Die Finanzminister der Länder wählten ihn sowie Ministerpräsident a. D. Georg Milbradt einstimmig in das neue Gremium, das auf der nächsten Sitzung des Stabilitätsrats am 5. Dezember 2013 offiziell gegründet wird. Zusammen mit weiteren Experten wird Enderlein den Stabilitätsrat in den nächsten fünf Jahren mit Experteneinschätzungen und Analysen unterstützen.

Der Dean der Hertie School, Helmut K. Anheier, gratuliert Enderlein: "Wir freuen uns außerordentlich, dass Professor Enderlein seinen fiskalpolitischen Sachverstand in die Arbeit des Stabilitätsrats einbringen wird. Als Public Policy School verstehen wir diese Form des Engagements als Teil unserer Aufgabe."

Der Stabilitätsrat ist ein gemeinsames Gremium des Bundes und der Länder. Er wurde mit der Föderalismusreform II errichtet und ist im Grundgesetz verankert. Vorsitzende des Rates sind Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble sowie der Vorsitzender der Finanzministerkonferenz, Thomas Schäfer.

Ein Porträtfoto von Prof. Dr. Henrik Enderlein, Professor für Politische Ökonomie, Hertie School of Governance, kann unter pressoffice@hertie-school.org angefragt, oder auf www.hertie-school.org/enderlein heruntergeladen werden.

Die Hertie School of Governance ist eine staatlich anerkannte, private Hochschule mit Sitz in Berlin. Ihr Ziel ist es, herausragend qualifizierte junge Menschen auf Führungsaufgaben im öffentlichen Bereich, in der Privatwirtschaft und der Zivilgesellschaft vorzubereiten. Mit interdisziplinärer Forschung will die Hertie School zudem die Diskussion über moderne Staatlichkeit voranbringen und den Austausch zwischen den Sektoren anregen. Die Hochschule wurde Ende 2003 von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung gegründet und wird seither maßgeblich von ihr getragen.

Regine Kreitz, Head of Communications, Tel.: 030 / 259 219 113,
Fax: 030 / 259 219 444, E-Mail: pressoffice@hertie-school.org