Alle Storys
Folgen
Keine Story von Badische Zeitung mehr verpassen.

Badische Zeitung

Die Wahlpannen wurden vorbildlich aufgearbeitet
Kommentar von Bernhard Walker

Freiburg (ots)

(...) Nach den unsäglichen Pannen, die es bei der Wahl vom 26. September 2021 in der Hauptstadt gab, hatte die Ampel vorgeschlagen, in welchen Stimmbezirken der Urnengang wiederholt werden muss. Dagegen erhob die Unionsfraktion - wie es ihr gutes Recht ist - Klage vor dem Verfassungsgericht, das nun dem Vorschlag der Ampel mit nur wenigen Ergänzungen folgte. Die Bürger können somit Vertrauen haben, dass Wahlen korrekt ablaufen und dass ihre Stimme wirklich zählt. Immerhin ist die Stimme nicht das einzige, aber das wichtigste Instrument, mit dem der Souverän seine Macht ausübt. Trotzdem sollten alle Fraktionen überlegen, ob es klug ist, dass weiter ein Gremium des Bundestages Wahleinsprüche prüft - dass also Gewählte untersuchen, ob ihre Wahl einwandfrei war. Um auch nur den Anschein von Befangenheit zu vermeiden, sollte das vielleicht direkt das Verfassungsgericht tun - auch wenn die Aufarbeitung des Berliner Pannen-Wahltags vorbildlich war. https://mehr.bz/ze6vz (BZ-Plus)

Pressekontakt:

Badische Zeitung
Schlussredaktion Badische Zeitung
Telefon: 0761/496-0
kontakt.redaktion@badische-zeitung.de
http://www.badische-zeitung.de

Original-Content von: Badische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Badische Zeitung
Weitere Storys: Badische Zeitung
  • 17.12.2023 – 22:18

    Stopp der E-Auto-Kaufprämie: Eine böse Überraschung / Tagesspiegel von Wolfgang Mulke

    Freiburg (ots) - Es war klar, dass mit der Kaufförderung bald Schluss sein muss. Nur wie dieser Schlusspunkt jetzt gesetzt wurde, ist für viele Autokäufer eine böse Überraschung kurz vor Weihnachten. Knall auf Fall wird die Prämie gestoppt, Wirtschaftsminister Robert Habeck lässt jedwedes Fingerspitzengefühl vermissen. (...) Einsparungen stoßen zwar nie auf ...

  • 15.12.2023 – 22:10

    CO2-Steuer ohne Klimageld: Hinter die Fichte geführt / Von Thomas Fricker

    Freiburg (ots) - Ärgern sollte man sich darüber, wie die Koalition nun die Milliardenlöcher im Etat 2024 zu stopfen versucht. Da werden Landwirte geschröpft und Gelder aus dem Sondervermögen Bundeswehr für Ersatzbeschaffungen zweckentfremdet. Im Bundestag wurde eben die Anhebung der CO2-Steuer beschlossen, wodurch sich das Tanken verteuert. Um Missverständnissen ...