Alle Storys
Folgen
Keine Story von Badische Zeitung mehr verpassen.

Badische Zeitung

Grenzkontrollen sind kein Wundermittel
Kommentar von Dietmar Ostermann

Freiburg (ots)

(...) Über Monate hatte Faeser den Sinn dieser Kontrollen bezweifelt - nun kommen sie, weil der politische Druck zu groß wurde. Ein Wundermittel sind sie nicht. Das zeigt die Erfahrung an der Grenze zu Österreich, wo längst kontrolliert wird, aber eben selten. Niemand will die Grenzen wirklich abriegeln. Pendler, Handel und Reiseverkehr sollen ja ungestört bleiben. Bringen die Kontrollen also nichts? Schon als Berlin über Grenzkontrollen nur nachdachte, haben einige Nachbarländer ihrerseits Kontrollen an ihren Ost- und Südgrenzen angekündigt. Sie wollen kein Auffangbecken werden, falls Flüchtlinge nicht mehr nach Deutschland weiterziehen können. Mehr Hürden auf dem Weg könnten kurzfristig die Zugangszahlen drücken. Viele Migranten aber dürfte das nur aufhalten, nicht abschrecken. https://mehr.bz/sibq (BZ-Plus)

Pressekontakt:

Badische Zeitung
Schlussredaktion Badische Zeitung
Telefon: 0761/496-0
kontakt.redaktion@badische-zeitung.de
http://www.badische-zeitung.de

Original-Content von: Badische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Badische Zeitung
Weitere Storys: Badische Zeitung
  • 15.10.2023 – 21:08

    Der Kampf um den siebten Tag: "Der Sonntag" in Freiburg wird 25 / Eine Beilage zum Jubiläum

    Freiburg (ots) - Vor 25 Jahren hat der Badische Verlag die Gratiszeitung "Der Sonntag" auf den Weg gebracht. Dass es die Zeitung 25 Jahre später immer noch geben würde, war damals nicht abzusehen. "Der Sonntag" war auf Freiburgs Zeitungsmarkt umkämpft - und der Widerstand zäh. In der Jubiläumsbeilage spricht Verleger Wolfgang Poppen im Interview über die Anfänge ...

  • 13.10.2023 – 22:20

    Wie reagieren auf den Terror? Israels Dilemma / Kommentar von Thomas Fricker

    Freiburg (ots) - Die Aufarbeitung dessen, was zum Gelingen des Terrorangriffs beigetragen haben könnte, dürfte lange dauern, Israel in seinen Grundfesten erschüttern und radikal verändern. Zunächst müssen sich dieses gepeinigte Volk und seine disparate Regierung aber der Aufgabe stellen, eine adäquate Antwort auf das Verbrechen der Hamas zu finden. Diese kann ...

  • 12.10.2023 – 22:02

    Rede des Kanzlers zu Israel: Wohltuende Klarheit / Kommentar von Dietmar Ostermann

    Freiburg (ots) - Wie nach dem russischen Überfall auf die Ukraine hat der Kanzler im Bundestag eine starke Rede zum Hamas-Angriff auf Israel gehalten und gesagt, was zu dieser blutrünstigen Menschenhatz zu sagen war: Deutschland steht jetzt ohne Aber an der Seite Israels. Diese Klarheit war wichtig. (...) Wenn die Sicherheit des jüdischen Staates auf dem Spiel steht ...