Alle Storys
Folgen
Keine Story von Badische Zeitung mehr verpassen.

Badische Zeitung

Abstimmung zur Sterbehilfe: Klägliche Entscheidung
Kommentar von Bernhard Walker

Freiburg (ots)

Leider hat es der Bundestag nicht geschafft, (...) eine Regulierung zu machen. Dabei gibt es dafür seit Februar 2020 eine klare Ausgangslage. Damals legalisierte das Bundesverfassungsgericht den assistierten Suizid. Zugleich betonten die Richter aber ausdrücklich, dass der Bundestag die Legalisierung sehr wohl mit einem Schutz- und Beratungskonzept verbinden könne. (...) Es ist kläglich, dass die Abgeordneten gescheitert sind - so anspruchsvoll die Aufgabe fraglos ist. Es war eben bei den konservativ gesinnten Abgeordneten aller Fraktionen viel Ideologie im Spiel. Sie wollten die Suizidhilfe unbedingt im Strafrecht regeln - und das, obwohl das Verfassungsgericht im Jahr 2020 das Sterbehilfeverbot kippte, das der Bundestag 2015 beschlossen hatte. https://www.mehr.bz/khs188m

Pressekontakt:

Badische Zeitung
Schlussredaktion Badische Zeitung
Telefon: 0761/496-0
kontakt.redaktion@badische-zeitung.de
http://www.badische-zeitung.de

Original-Content von: Badische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Badische Zeitung
Weitere Storys: Badische Zeitung
  • 04.07.2023 – 22:24

    Urteil zu Illerkirchberg-Mord: Wichtige Botschaft / Kommentar von Thomas Fricker

    Freiburg (ots) - Der Schuldspruch gegen den Asylbewerber aus Eritrea, der Anfang Dezember in Illerkirchberg bei Ulm eine 14 Jahre alte Schülerin getötet und ihre 13 Jahre alte Freundin schwer verletzt hat, bietet (...) den Angehörigen keinen Trost, hilft über Verlust und Leid nicht hinweg. Und doch geht von diesem Urteil des Landgerichts Ulm eine Botschaft aus, die ...

  • 03.07.2023 – 22:07

    Wagner-Söldner in Afrika: Brutale Verbrechen / Kommentar von Johannes Dieterich

    Freiburg (ots) - Auch diese Wahrheit hat Jewgeni Prigoschins halbstarker Marsch auf Moskau ans Licht gebracht: Die russische Wagner-Gruppe ist in Afrika nicht nur existent, was ihr Gründer noch bis vor neun Monaten geleugnet hatte. Sie ist außerdem "zu hundert Prozent" von der russischen Regierung finanziert, wie Russlands Präsident Wladimir Putin nun bestätigte. ...

  • 02.07.2023 – 21:55

    Krawalle in Frankreich: Demütigung für Macron / Tagesspiegel von Christine Longin

    Freiburg (ots) - Die nächsten Randale sind schon programmiert. Denn seit 2005, als die französischen Vorstädte schon einmal brannten, hat sich nichts geändert: Seit Jahrzehnten sind die Banlieues Orte der Armut und Aussichtslosigkeit. Der Präsident hatte die Ghettobildung und die Abkopplung der Banlieue vom Rest der Gesellschaft richtig analysiert. Aber ein Mittel ...