Keine Story von IKK classic mehr verpassen.

IKK classic

IKK classic: Friedenswahlen sichern Kompetenz
"Basisnähe gehört zur DNA der handwerklichen Krankenkassen"

Dresden (ots)

Die IKK classic tritt für die Beibehaltung der Sozialwahlen in ihrer bisherigen Form ein. Diese stellen aus Sicht der Kasse ein Modell der Teilhabe von Versicherten und Arbeitgebern an der gesetzlichen Krankenversicherung dar, das kundennahe Entscheidungen mit starkem regionalen Bezug ermöglicht.

"Ein gewachsenes Modell der erfolgreichen und praxisbewährten Sozialpartnerschaft dürfen wir nicht ohne Not preisgeben", erklärt Ulrich Hannemann, Vorsitzender des Verwaltungsrates der IKK classic.

So habe die IKK classic als größte handwerkliche Krankenkasse seit ihrer Gründung im Jahr 2010 ein bundesweites Selbstverwaltungs-Netzwerk von annähernd 1.000 ehrenamtlichen Landesbeiräten und Handwerksrepräsentanten aufgebaut, das die Arbeit des Verwaltungsrates begleitet und um wichtige regionale Stimmen bereichert.

"Dieses flächendeckende ehrenamtliche Engagement ist gelebte Basisnähe, von der alle profitieren: Versicherte, Arbeitgeber, aber auch Vertragspartner und nicht zuletzt die Entscheidungsträger der Krankenkasse selbst", ergänzt Matthias Triemer, stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrates. "Diese Basisnähe gehört zur DNA unserer Kassenart; an ihr wollen wir in jedem Fall festhalten."

Als Voraussetzung für die zuverlässige Anbindung an das regionale Handwerk sieht der IKK-Verwaltungsrat das Institut der Friedenswahlen.

Dadurch sei Stabilität und Kompetenz der Selbstverwaltung als Voraussetzung konstruktiver Zusammenarbeit und sachgerechter Entscheidungen gewährleistet.

"Politisch derzeit diskutierte Veränderungen der Sozialwahlen hin zu Personen-Wahlkämpfen bergen die Gefahr, das bisher zielorientierte Zusammenwirken der Sozialpartner in den Gremien zu schwächen, statt es konstruktiv zu entwickeln", so Ulrich Hannemann.

"Diese Gefahr nehmen wir sehr ernst, weil dadurch die Kundenorientierung nachhaltig leiden würde", sagt der Chef des Verwaltungsrates.

Die IKK classic ist mit rund 3,6 Millionen Versicherten die sechstgrößte deutsche Krankenkasse und das führende Unternehmen der handwerklichen Krankenversicherung. Die Kasse mit Hauptsitz in Dresden ist mit rund 7.000 Beschäftigten an bundesweit mehr als 300 Standorten tätig. Ihr Haushaltsvolumen beträgt rund 9,5 Milliarden Euro.

Pressekontakt:

Michael Förstermann
E-Mail: michael.foerstermann@ikk-classic.de

Original-Content von: IKK classic, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: IKK classic
  • 29.08.2014 – 13:36

Neue Rabattverträge für Arzneimittel: IKK classic erteilt Zuschläge

Dresden (ots) - Im Rahmen einer Ausschreibung von 165 Wirkstoffen und Wirkstoffkombinationen hat die IKK classic heute die Zuschlagsphase für 369 neue Arzneimittel-Rabattverträge abgeschlossen. Die ausgeschriebenen Medikamente entsprechen einem Verordnungsvolumen von 347 Millionen Euro im Jahr (Apothekenverkaufspreis). Das Spektrum der 204 Fachlose umfasst wichtige ...

• 04.08.2014 – 12:04

Umfrage der IKK classic zum Umgang mit Medizin- und Gesundheits-Apps

Dresden (ots) - Jeder fünfte Deutsche nutzt das Smartphone als Gesundheitsratgeber Bereits 22 Prozent der Bürgerinnen und Bürger nutzen Applikationen auf ihrem Handy, um ihre Gesundheitswerte zu kontrollieren oder um sich über Krankheitsbilder und Symptome zu informieren. Fitness- und Ernährungstipps holen sich 12 Prozent der Befragten durch die Mini-Programme. Geht es aber um den Online-Austausch von sensiblen ...