Neue Ansätze bei INSIGHT Health diskutiert: Market Access mit Weitblick

Ein erfolgreicher Market Access in der pharmazeutischen Branche hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. Auch eine abgestimmte Strategie mit den Bereichen Marketing, Vertrieb und Medizin ist im Sinne eines optimalen Produktlebenszyklus unverzichtbar. Vor diesem Hintergrund luden die Veranstalter in das Berliner Büro von INSIGHT Health zum Thema "Strategisches Market Access jenseits des AMNOG" ein. Am 20. Oktober diskutierten die rund 25 Teilnehmer pharmazeutischer Unternehmen in Berlin, welche relevanten Einflussfaktoren im Laufe eines Produktlebenszyklus im deutschen Gesundheitsmarkt zusätzlich zum Nutzenbewertungsverfahren nach AMNOG bestehen.

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einem Ausblick von Jürgen Graalmann (Geschäftsführer, Die BrückenKöpfe), welche Herausforderungen sich für die pharmazeutische Industrie aus den zu erwartenden Entwicklungen im Gesundheitsmarkt ergeben. Dr. Hans-Jürgen Schweyda (Leiter Kundenprojekte, INSIGHT Health) zeigte gemeinsam mit Martin Klein und Martin Kirsch (beide Gründer von Ordinary People), wie sich Marktanalysen und strategisches Stakeholder-Management sinnvoll ergänzen können. Denn für einen erfolgreichen Market Access wurde vor allem eine unternehmensweit einheitliche Informationslage als wichtiges Ziel definiert. Wie dies in der Praxis umgesetzt werden kann, wurde von Dr. Benedikte Sabina Kühne (Leiterin Market Access, Otsuka Pharma) an einem konkreten Produktbeispiel verdeutlicht.

Dr. Maria Wohlleben (Leiterin Regionaler Market Access, Takeda Pharma) zeigte im Anschluss, welche Herausforderungen aufgrund der Regionalisierung der Arzneimittelsteuerung für ein forschendes Unternehmen bestehen. Ihr Vortrag wurde ergänzt von Christian Luley (Leiter Versorgungsanalysen & Market Access, INSIGHT Health), der das Monitoring regionaler Quoten-Entwicklungen mit aktuellen Marktdaten demonstrierte. "Diese Veranstaltung sollte auch ein Plädoyer für ein umfassenderes Verständnis von Market Access sein", so Luley und weiter: "Wir wollten als Gastgeber dafür werben, den Blick wieder mehr zu weiten und auch benachbarte Bereiche stärker in eine Market Access Strategie einzubeziehen."

INSIGHT Health ist einer der führenden Informationsdienstleister im Gesundheitsmarkt mit Sitz in Waldems-Esch und Niederlassungen in Berlin, Wien und Baar. Das Unternehmen bietet aufgrund seiner umfassenden Branchenkenntnisse ein breites Portfolio datenbasierter Dienste zur Markt- und Versorgungsforschung an. Das Plus der INSIGHT Health GmbH & Co. KG liegt in der schnellen und transparenten Bereitstellung von Daten unter Beachtung der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie in der Ausarbeitung individueller Lösungen für die pharmazeutische Industrie, Krankenversicherungen, Ärzteverbände, Apothekenvereinigungen, wissenschaftliche Institute, Behörden, Politik und andere Entscheider im Gesundheitsmarkt.

Weitere Informationen: www.insight-health.de

Jana Heiler