Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Künstlerischer Leiter des Festivals "Tage Neuer Musik" in Weimar: "Stockhausen fand ich gut"

Berlin (ots)

Als 1988 in Weimar ein Festival für neue Musik aus der Taufe gehoben wurden, war dies ein Experiment - sowohl für die Stadt als auch für das Publikum; erst recht aber für die Kulturpolitik der SED. Schon der Anlass - ein Festival anlässlich des 60. Geburtstags des westdeutschen Komponisten Karlheinz Stockhausen - war umstritten. "Mich ärgerte es, dass er aus ideologischen Gründen verteufelt wurde", sagt der heutige künstlerische Leiter des Festivals, der Organist Michael von Hintzenstern, im Interview mit der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" (Dienstagausgabe). Man habe sich in der DDR nicht gescheut, in Veröffentlichungen von Fotos verhassten Künstlers ein Hitler-Bärtchen hinein zu retuschieren, so von Hintzenstern, der zu dem Mitorganisatoren des ersten Festivals gehörte. "Dagegen wollte ich antreten."

Die Veranstaltungsreihe mit Werken zeitgenössischer Komponisten und Ensembles wurde am vergangenen Freitag eröffnet und dauert noch bis zum 28. Oktober.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 22.10.2017 – 17:59

    neues deutschland: Kommentar zum Katalonien-Konflikt: Total verrannt

    Berlin (ots) - In der Pädagogik gilt es als wichtig, Kindern die Gelegenheit zu geben, ihre Konflikte selbst zu lösen. Wenn immer sofort ein paar eifrige Eltern zur Stelle sind, sobald sich ein Streit anbahnt, wird der Nachwuchs nie lernen, schwierige Situationen kooperativ zu meistern. So weit, so gut. Es gibt aber - Eltern kennen das - eine Grenze, ab der aus ...

  • 22.10.2017 – 17:45

    neues deutschland: Protestforscher Ulrich fordert unabhängige Aufarbeitung des G20-Gipfels

    Berlin (ots) - Der Sozialwissenschaftler Dr. Peter Ullrich fordert eine unabhängige Aufarbeitung des Hamburger G20-Gipfels vom Juli. Die widersprüchlichen parteipolitischen Interessen würden eine effektive parlamentarische Aufklärung verhindern. "Die LINKE fordert eher die Aufklärung der staatlichen Rechtsverletzungen, die CDU eher die der linken Militanten. Die ...