Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Kommentiert: Zur Besinnung kommen

Berlin (ots)

Gott sei Dank. Dieses (hier bitte ein Fäkalwort ihrer Wahl einsetzen) Jahr geht zu Ende. Aber besteht Grund zur Hoffnung, dass das nächste besser wird? Wohl nicht. Außer, ja außer die besinnlich genannte Zeit wird genutzt, um zur Besinnung zu kommen. Terroristen morden, zerstören, wollen Angst und Schrecken verbreiten. Das ist allerdings schon alles, was sie können. Sie bringen nicht die »westlichen Werte« zu Fall. Haben nicht die Macht, an Rechten, Lebensweisen, Mitmenschlichkeit zu rühren. Dafür brauchen sie Komplizen. Die sie mit den großen und kleinen Seehofers dieser Republik, Pegida, AfD, all den erbärmlichen Hetzern im Netz nicht einmal lange zu suchen brauchten. Mehr als bereitwillig erfüllen sie die Aufgaben, die ihnen der »IS« zugedacht hat: Freiheiten einschränken, das Grundgesetz liquidieren, den Hass der Terroristen in die Gesellschaft tragen und ihnen zum Sieg verhelfen. All ihr selbst ernannten Verteidiger des christlichen Abendlandes: Weihnachten ist das Fest der Nächstenliebe. Abschottung und Ausgrenzung (die Jesus und seine Familie in der Weihnachtsgeschichte ja selbst erfahren) sind definitiv die falschen Schlussfolgerungen für jemanden, der sich christlich nennt. Ist zu diesem Weihnachtsfest die Zeit gekommen, da Innehalten und Insichgehen die Dinge zum Besseren wendet? Uns auf ein weniger schreckliches kommendes Jahr hoffen lässt? Es wäre ein wahres Weihnachtswunder. Und so nötig.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 22.12.2016 – 17:58

    neues deutschland: Kommentiert: Abschieben? Wie blöd ist das!

    Berlin (ots) - SPD, LINKE und Grüne verhinderten seit Monaten, dass die nordafrikanischen Staaten zu sicheren Herkunftsstaaten erklärt werden, tönt die Union. Womit all jenen, die nicht jede - im doppelten Sinne - Rechtsbeugung mitmachen wollen, eine Mitschuld an Tod und Leid zugewiesen werden soll. Hätte man auf uns gehört, so der Tenor der Unionsdemokraten, wäre der mutmaßliche Weihnachtsmarkt-Attentäter längst ...

  • 21.12.2016 – 17:52

    neues deutschland: Kommentiert: Syrien-Troika nimmt Fahrt auf

    Berlin (ots) - Russland gibt in der Lösung der Syrien-Frage ein immer höheres Tempo vor. Die Notwendigkeit dessen wird niemand ernsthaft bezweifeln wollen, dauert der Konflikt doch jetzt schon etwa so lange wie der Zweite Weltkrieg. Gewiss ist nach schon so vielen gescheiterten Anläufen Skepsis angebracht, aber die russisch geführte Troika mit Iran und der Türkei an der Seite hat mehr Erfolgsaussichten als vergangene ...

  • 20.12.2016 – 17:57

    neues deutschland: Globaler Terror nun in Berlin

    Berlin (ots) - Es ist passiert. Blinder Terror inmitten von Berlin. Man denkt an Paris, Nizza, Brüssel, Istanbul ... Nicht Angst, nicht Alarmgebrüll dürfen die Reaktion sein. Wohl aber Mitleid für die Opfer - und bei einigem Nachdenken vielleicht auch mehr Solidarität für Menschen weltweit, für die solcher Terror Alltag ist. Angriffe auf »weiche Ziele« waren in Deutschland seit langem erwartet worden. Die ...