Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Lob bis zum Abwinken: über eine seltsame Harmonie in der Kritik an Gabriel

Berlin (ots)

Nachdem Sigmar Gabriel nun aus allen Richtungen Ärger für seinen Vorschlag bekommen hat, ein Solidaritätspaket für Inländer aufzulegen, bleibt nur noch eine Frage zu klären: War es das? Soll der SPD-Vorsitzende gleich wieder in den Sessel zurückfallen, aus dem er sich soeben ein kleines Stück zu erheben schien, aus Wahlkampfgründen oder warum auch immer? Die Kanzlerin lullte ihn sogar mit Lob ein. Er solle sein Licht und das der Koalition nicht unter den Scheffel stellen. Dass von ihr kein Sozialpaket zu erwarten ist, das Geld kostet, hat sie erneut bekannt. Reicht es schon aus, wenn sich Linke und Konservative einig darin sind, dass Gabriel die Klappe halten solle, auch wenn sie dafür unterschiedliche Gründe angeben? Was ist schlecht an dem Plan, mehr Geld für Arme und Unterprivilegierte in Deutschland locker zu machen? Geld, das womöglich die Schwarze Schäuble-Null gefährden, aber mehr Gerechtigkeit schaffen könnte. Interessanter als das Motiv des SPD-Chefs, über dessen mangelnde Lauterkeit sich nur aufregen kann, wer immer noch Illusionen über ihn spazieren trägt, ist doch, ob er wieder einmal nur eine Lippe riskiert oder auch einen ordentlichen Krach mit dem Koalitionspartner. Gerade erst nahm er die Beerdigung eines Gesetzentwurfs zur Leiharbeit in Kauf. Der Mann braucht Beifall, so laut, dass er sich nicht traut zurückzuschauen.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 29.02.2016 – 18:09

    neues deutschland: Zum NPD-Verbotsverfahren

    Berlin (ots) - In nächster Zeit bietet sich eine große Chance, der rechten Szene eine juristische Niederlage zuzufügen. Diese würde vor allem deswegen schwer wiegen, weil man der NPD nach einem möglichen Verbot durch das Bundesverfassungsgericht endlich den Geldhahn zudrehen kann. Obwohl die Partei nur noch in Schwerin Abgeordnete in einem Landesparlament stellt, geht es hierbei nicht um Peanuts. 2014 bekam die NPD ...

  • 28.02.2016 – 19:19

    neues deutschland: KOMMENTAR zum Asylstreit in der Koalition

    Berlin (ots) - Je näher die Landtagswahlen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt rücken und je gefährlicher die Umfragewerte für die großen Parteien werden, desto haarsträubender wird der wahlkampfgetriebene Unsinn. Sigmar Gabriel, Vorsitzender einer Partei, die sich sozialdemokratisch nennt, macht sich Sorgen darüber, dass »die eigenen Bürger« gegenüber Flüchtlingen zu kurz kommen ...