Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Berliner Landesamts-Präsident: Keine freien Unterkünfte für Flüchtlinge mehr

Berlin (ots)

In Berlin gibt es nach Ansicht des Präsidenten des Landesamtes für Gesundheit und Soziales, Franz Allert, keinen freien Plätze mehr, um Flüchtlinge aus Syrien aufzunehmen. Im Sommer sollen in der Hauptstadt 250 Menschen aus dem Bürgerkriegsland aufgenommen werde. Doch die vorhandenen Unterkünfte seien bereits jetzt überfüllt, so Allert gegenüber der in Berlin erscheinenden Tageszeitung »neues deutschland« (Samstagausgabe).

Es werde zudem »immer schwieriger, das Okay der bezirklichen Bauämter für neue Heime zu bekommen«. Einige Bezirke seien »sehr restriktiv«, so Allert. In der Stadt werden demnach in diesem Jahr rund 2000 neue Plätze nötig, damit sowohl die Menschen, die gegenwärtig noch in Notunterkünften wohnen, dauerhaft untergebracht werden können, als auch die erwarteten Asylbewerber.

Die syrischen Flüchtlinge sollen laut Allert voraussichtlich eine Aufenthaltserlaubnis erhalten. »Sie dürfen eigene Wohnungen beziehen und arbeiten, sofern sie Wohnungen und Arbeit finden.« Man wolle sich um ihre Integration kümmern, da sie vermutlich längere Zeit in Deutschland bleiben und »damit einen Anspruch auf Integration« hätten.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche